Der bisherige EKD-Rundfunkbeauftragte Bernd Merz wird Geschäftsführer von Bibel.TV

Jugendkanal soll aufgebaut werden

Zum 1. Oktober 2007 wird Bernd Merz Geschäftsführer des Senders Bibel.TV. Der bisherige Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen wird dafür von seiner bisherigen Funktion freigestellt.

Der Rat der EKD hat in Aussicht genommen, die auf fünf Jahre angelegte Tätigkeit von Bernd Merz bei Bibel.TV aus dem Haushalt der EKD zu finanzieren. Bibel.TV wird digital ausgestrahlt. Das Engagement bei Bibel.TV bietet die Möglichkeit,  im digitalen Bereich des Fernsehens die Präsenz der evangelischen Kirche und die Präsentation von Inhalten des christlichen Glaubens weiterzuentwickeln.

Mit Pfarrer Bernd Merz konnte ein der evangelischen Kirche eng verbundener Medienprofi für diese Aufgabe gewonnen werden. Er wird bei Bibel.TV als gleichberechtigter Geschäftsführer neben Henning Röhl tätig sein. Zu seinen Aufgabenbereichen wird der Aufbau eines Jugendkanals gehören. Dieser Jugendkanal wird sein Programm nicht nur auf den gewohnten Fernseh-Sendewegen anbieten, sondern er wird das Publikum auch interaktiv über das Internet ansprechen.

Dadurch sollen auch Jugendliche intensiver angesprochen werden, als dies bisher durch Sendungen, die die evangelische Kirche im analogen Sendeangebot mitverantwortet, möglich ist. Das ist ein Beispiel für die missionarische Dimension des Engagements im digitalen Sendeangebot.

Der Rat der EKD wird das Amt des Rundfunkbeauftragten so bald wie möglich wieder besetzen. Dabei wird der Gesamtbereich medialer Angebote berücksichtigt werden; deshalb wird der Rat den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Bernd Merz zum Medienbeauftragten oder zur Medienbeauftragten des Rates der EKD berufen.

Hannover, 28. Juni 2007

Pressestelle der EKD
Hannes Schoeb

EKD-Rundfunkbeauftragter Bernd Merz

Bibel.TV im Internet