Mit Kreativität zum Ziel

„Orgel des Monats Dezember“ in Ober-Saulheim (Pfalz) wird saniert

Ein weitgehend original erhaltenes Gehäuse, ebensolche Windladen und ein unverwechselbarer Klang – die 1765 von Johann Christoph Kohlhaas erbaute Orgel der Evangelischen Kirche in Ober-Saulheim (Rheinland-Pfalz) ist unverzichtbarer Teil der örtlichen Gottesdienste. Aus diesem Grund wird sie in Kürze saniert. Die Stiftung Orgelklang beteiligt sich an der Finanzierung der Instandsetzung und stellt 3500 Euro 2013 und weitere 6500 Euro im kommenden Jahr zur Verfügung. 165.000 Euro wird das Projekt insgesamt kosten.

Der vielfältige Klang der Orgel hat im Laufe der Jahre gelitten. Zunächst muss die Windversorgung dem ursprünglichen Zustand entsprechend zurückgeführt werden. In den sechziger Jahren waren überdies die Pfeifen verrückt worden, um die Tonhöhe der Orgel dem Zeitgeschmack anzupassen – mit dem Ergebnis, dass sie nun zu eng stehen und bisweilen sogar schief. Auch die Ausreinigung der Windladen, der Austausch verschlissener Materialien und die Intonation im ursprünglichen Sinne stehen auf der Liste der Orgelbaufirma, die in wenigen Tagen mit dem Abbau des Instruments beginnen wird.

Viel haben sich die Orgelfreunde in Ober-Saulheim einfallen lassen, um die Finanzierung der Sanierung „ihres“ Instruments zu ermöglichen. Sie organisierten mehr als 30 Benefizkonzerte, und beim diesjährigen Weihnachtsmarkt wurde neben Glühwein und Gebäck auch Orgellikör zugunsten der Orgel verkauft. Zwei Jahre zuvor hatte man den Bürgermeister mit Cent-Münzen „aufgewogen“. „Mit viel Kreativität“, sagt die Organistin Doris Neuhäuser, „gelingt es immer wieder, unsere Orgel ins Bewusstsein der Menschen zu holen“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 252.000 Euro. Seit 2010 hat sie 82 Förderzusagen über insgesamt 650.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 13. Dezember 2013

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick