Persönlich geprägte Enzyklika bestätigt bekanntes Abendmahls- und Amtsverständnis

Besonderes „Amts-“ oder „Weihepriestertum“ der katholischen Kirche betont

Die Enzyklika „Ecclesia de Eucharistia“, die Papst Johannes Paul II. am Gründonnerstag veröffentlicht hat, sei zunächst einmal eine testamentarische Äußerung eines – wenn auch sehr besonderen – Priesters, der immer wieder und an herausgehobenen Orten in tiefer innerer Bewegung Eucharistie gefeiert hat. Dies wurde als erste Reaktion vom Kirchenamt der EKD geäußert.

Die dogmatische und ökumenische Dimension sei darin zu erkennen, dass die Enzyklika wiederholt auf dem besonderen „Amts-“ oder „Weihepriestertum“ der katholischen Kirche als unabdingbaren Voraussetzung der Eucharistie insistiere.

In weiten Teilen des Textes sei das Schreiben durch eine strenge und pointiert katholische Abendmahlstheologie geprägt, die auf der Linie früherer Veröffentlichungen verbleibe. Es müsse daher auch angesichts des Ökumenischen Kirchentages in Berlin nüchtern festgestellt werden, dass gegenwärtig eine Verständigung über das Amtsverständnis und damit eine gemeinsame Abendmahlsfeier nicht möglich erscheint.

Das Kirchenamt verweist darüber hinaus auf das vor wenigen Wochen veröffentlichte Buch „Das Abendmahl. Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Abendmahls in der evangelischen Kirche“. Dort sei umfassend dargestellt, dass nach evangelischem Verständnis dem Abendmahl, wie es in den evangelischen Kirchen gefeiert werde, nichts zur völligen Gültigkeit fehle. Die evangelische Kirche sehe deshalb auch keine Möglichkeit, getauften Christen die eucharistischen Gastfreundschaft vorzuenthalten, sofern sie in ihren eigenen Kirchen zum Abendmahl eingeladen seien.

Hannover, 17. April 2003

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:

Informationen zu dem Buch „Das Abendmahl. Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Abendmahls in der evangelischen Kirche“

Einige Auszüge aus dem Buch

Das Buch ist im Gütersloher Verlagshaus erschienen und ist für 2,95 Euro im Buchhandel zu bekommen (ISBN 3-579-02378-0).