Bayrischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm im Studienseminar der VELKD

„In ihrem öffentlichen Reden politisiert die Kirche nicht, aber sie ist notwendigerweise politisch“

Das Theologische Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach hat im Mai einen Studienkurs zum Thema „Ethik in der Öffentlichkeitsarbeit“ angeboten. Ein Höhepunkt der Studienwoche war eine Einheit zum Thema „Öffentliche Theologie und Kirche“ mit dem bayrischen Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (München). Er betonte, dass das Reden der Kirche in der Öffentlichkeit zweisprachig zu sein habe: „Es [das Reden] muss die Sprache der säkularen Vernunft genauso beherrschen, wie die Sprache biblischer und theologischer Begründungen“, lautete eine der Thesen Bedford-Strohms. Dies habe sie mutig und zugleich demütig zu tun, „weil das eigene Zurückbleiben hinter den für sie verbindlichen Maßstäben jede Besserwisserei oder Belehrungsmentalität verbietet“. Er ließ aber keinen Zweifel daran, dass die Kirche verpflichtet sei, sich zu äußern, wenn politische oder gesellschaftliche Entscheidungen dem christlichen Grundverständnis widersprächen.

Insgesamt eine Woche lang diskutierten Dekane und Superintendenten aus verschiedenen evangelischen Landeskirchen Deutschlands mit den Dozenten des Studienkurses, den Bedford-Strohm als Beiratsmitglied des Studienseminars mit initiiert hat, über eine ethisch-reflektierte, kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Anhand von praxisnahen Beispielen übten die Teilnehmer das sachgemäße Antworten auf ethische Anfragen.

Im zweiten Halbjahr 2015 bietet das Theologische Studienseminar weitere Kurse zu aktuellen theologischen, politischen und kulturellen Fragestellungen an. „Das Angebot richtet sich an Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenleitende, Ehrenamtliche und weitere kirchliche Mitarbeiter“, erläutert der Rektor, PD Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau. Im Studienseminar werde ein Raum für einen Dialog zwischen der universitären Theologie und der kirchlichen Arbeit eröffnet.

Hinweis: Weitere Informationen zum Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach sowie das Kursprogramm 2015 finden sie unter der u. a. Internetadresse.

Hannover, 29. Mai 2015

Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher der VELKD