„Die Welt verändern – Was uns der Glaube zu sagen hat“

Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm und Reformationsbotschafterin Margot Käßmann geben gemeinsam Buch zum Reformationsjubiläum heraus

Welche Antworten gibt der christliche Glaube auf die drängenden Fragen der Gegenwart? Und welche Bedeutung haben die Erkenntnisse der Reformation für heute? Darüber haben der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und die EKD-Reformationsbotschafterin Margot Käßmann mit Persönlichkeiten gesprochen, die der Kirche aus unterschiedlichen Gründen fernstehen. Unter dem Titel „Die Welt verändern“ sind die Gespräche in einem Buch erschienen, das von heute an im Handel erhältlich ist.

„Wir haben uns gefreut, mit Menschen jenseits der Kirchengrenzen zu sprechen über das, was unsere Hoffnung ist und die Art und Weise, wie wir zusammen die Welt verändern können“, schreiben Bedford-Strohm und Käßmann; „beeindruckende Menschen haben wir dabei kennengelernt und es sind für beide Seiten fruchtbare, intensive Gespräche entstanden.“

Dialogpartner sind die für ihre couragierte Berichterstattung zur Flüchtlingsfrage ausgezeichnete Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali, der Verleger Jakob Augstein, Rabbiner Walter Homolka, der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide und der Politiker Gregor Gysi. Neben den Gesprächen stellt das Buch vorbildhafte Persönlichkeiten der Reformation und der Neuzeit vor. Ein kurzer Abriss der Reformation macht das Buch zu einem Standardwerk über die historische wie aktuelle Bedeutung reformatorischen Denkens.

Bibliografische Angaben:
Margot Käßmann/Heinrich Bedford-Strohm: Die Welt verändern. Was uns der Glaube heute zu sagen hat. Aufbau Verlag / edition chrismon 2016. 296 S., zahlreiche Abbildungen. € 22,-

Das Buch ist in Kooperation der Verlage edition chrismon und dem Berliner Aufbau-Verlag erschienen.

Rezensionsexemplare können Sie in den Presseabteilungen der beiden herausgebenden Verlage bestellen:

edition chrismon: Johannes Popp, popp@eva-leipzig.de, Tel. +49 (0)341 71141-24
Aufbau-Verlag: Silke Ohlenforst, presse@aufbau-verlag.de, Tel. +49 (0) 30 28394-0

Hannover, 12. September 2016

Kerstin Kipp