"Allee der Kosmonauten" beim deutschen Grand-Prix-Vorentscheid

"Werte aus dem Herzen der christlichen Botschaft"

Mit christlicher Popmusik in die Charts - damit hat die Band "Allee der Kosmonauten" seit ihrem Erfolg mit dem Lied "Du bist nicht allein" im vergangenen Jahr Erfahrung. Am kommenden Samstag, den 12. März, geht es für die beiden Musiker um die Teilnahme beim diesjährigen European Song Contest. Mit dem Titel "Dein Lied" tritt die "Allee der Kosmonauten" beim deutschen Vorentscheid an, der ab 20.15 Uhr live in der ARD übertragen wird. Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zeigte sich begeistert von ihrer Teilnahme. "Allee der Kosmonauten vertritt Werte aus dem Herzen der christlichen Botschaft."

Merz freut sich besonders, dass mit "Allee der Kosmonauten" bereits zum dritten Mal eine christliche Band beim Vorentscheid zum European Song Contest antritt. "Dass man in der Popkultur seinen Glauben nicht verstecken muss, ist ein Trend, den wir schon lange wahrnehmen."

"Allee der Kosmonauten" bestehen aus Sänger Mischa Marin und dem Schlagzeuger Jürgen "Jott" Fürwitt. Aufgewachsen in Kirchheimbolanden, zwischen Mainz und Kaiserslautern, gründeten sie schon während der Schulzeit die erste gemeinsame Band. Es folgten Auftritte bei der Nena-Tour und Rock am Ring. Herbert Grönemeyer wurde auf die beiden Musiker aufmerksam, unter seinem Label veröffentlichten sie ihre ersten Singles. "Das ist gut gemachte Rockmusik mit klugen Texten", sagt Bernd Merz.

Dass christliche Popmusik keine Randerscheinung der Musikbranche mehr ist, bewiesen "Allee der Kosmonauten" im vergangenen Jahr mit ihrem Projekt "Zeichen der Zeit", an dem unter anderem christliche Musiker wie Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld und Patrick Nuo beteiligt waren. Die Single "Du bist nicht allein" hielt sich wochenlang in den Top 10 der deutschen Hitlisten. Auch bei den nationalen Vorentscheiden zum Grand Prix waren christliche Bands in der Vergangenheit erfolgreich: die Band "Normal Generation?" kam im Jahr 2002 auf Platz 3, "Beatbetrieb" schaffte es 2003 auf den zweiten Platz.

Wer "Allee der Kosmonauten" unterstützen will, sollte am 12. März Telefon oder Handy griffbereit halten. Telefonisch stimmen die Zuschauer der ARD-Sendung "Germany 12 Points" über die 10 teilnehmenden Bands und Interpreten ab. Der Gewinner tritt im internationalen Finale, dem European Song Contest an, der am 21. Mai in Kiew stattfindet. Und wer die "Allee der Kosmonauten" live in Deutschland erleben will, ist eingeladen zum Evangelischen Kirchentag in Hannover: Auf der Expo Plaza treten sie am 27. Mai beim Power of Love Festival mit vielen weiteren Bands auf.

Hannover, 09. März 2005

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

www.alleederkosmonauten.com

www.deinlied.net