Kirche im Dreiländereck
Der Kirchenbezirk Markgräferland möchte eine digitale Teilhabe an seinen Gottesdiensten und Veranstaltungen ermöglichen und diese virtuelle Teilnahme am gottesdienstlichen Handeln gerade in Zeiten der Corona-Pandemie visuell ansprechend gestalten.

Auch Präsenzveranstaltungen sollen durch Bild-Übertragungen auf eine Großleinwand zeitgemäß aufgewertet werden. Zudem sollen kurze Schulungs- und Werbevideos für kirchliche Veranstaltungen erstellt werden, an denen die Evangelische Erwachsenenbildung, das bezirkliche Fundraising und die Bezirksjugend beteiligt sind.
Zur Umsetzung wird für den Bezirk ein Gerät für Multicam-Liveproduktionen mit fortschrittlichen Broadcast-Funktionen angeschafft, das mit dem entsprechenden Zubehör auch an geschulte Personen in Institutionen und Gemeinden verliehen werden soll. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende sollen hierzu geschult werden.
Zudem wird ein einfaches Setup für Live-Übertragungen mit mehreren Kameras und entsprechenden Anleitungen eingerichtet. Für die Anbieter der Bildungsangebote des Bezirks sowie für die Bezirks- und Gemeindejugend soll ein Greenbox-Studio eingerichtet werden.
Das Projekt wurde mit rund 2.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.
Hier stellt sich das Projekt selbst vor.
Hier geht es zu den Online Angeboten des Kirchenbezirks.