Christenverfolgung

Engagement für religiös Verfolgte weltweit

Christenverfolgung ist Teil eines großen und komplexen Phänomens. In vielen Ländern werden Menschen verfolgt oder bedrängt, weil sie zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft gehören oder weil sie sich entschieden haben, keiner Religion anzugehören.

Die EKD setzt sich dafür ein, dass hierzulande das Bewusstsein für das universelle Menschenrecht der Religionsfreiheit wächst und dass Menschen weltweit geschützt werden, die wegen ihres Glaubens oder ihrer Weltanschauung verfolgt werden. Besondere Solidarität gilt dabei den verfolgten und bedrängten Christinnen und Christen.

Religionsfreiheit erklärt

Religionsfreiheit ist ein komplexes Phänomen mit vielen Facetten. Dennoch ist es nicht schwer zu verstehen: Geschützt wird das Recht jedes einzelnen Menschen, seinen Glauben oder seine Weltanschauuung frei, öffentlich und in Gemeinschaft mit anderen zu praktizieren.