Schule in „Corona-Zeiten“

Good practice, Ideen und Anregungen

Nichts wird mehr sein, wie es vorher war – das steht fest. Schule hat sich durch die Corona-Pandemie nachhaltig verändert. Vor allem die Inklusion digitaler Formate in den Schulalltag hat sich in einer Weise vollzogen, wie dies Anfang des Jahres kaum denkbar gewesen ist. Wurde vor rund einem Jahr noch „auf dem Papier“ über den Digitalpakt Schule diskutiert und darüber nachgedacht, wie Schulen fit für das Lernen in einer digitalen Welt gemacht werden können, sind viele Schulen mittlerweile mitten drin in der Welt von padlet, zoom und Co. Sicher fällt manchen Schulen diese neue Situation leichter als anderen. Die technischen Möglichkeiten und das Know-how variieren von Schule zu Schule. Das gilt auch für evangelische Schulen. Gerade im evangelischen Schulwesen gibt es aber eine Fülle an tollen Beispielen, Ideen und Anregungen, die zeigen, wie nicht nur das Lernen, sondern auch das Leben in Corona-Zeiten neu gelingen kann.

Die Friedrich-v.-Bodelschwingh Schulen Bethel haben unter dem Motto Plötzlich ohne Schule, Hobbies und Freude: Leben und Lernen mit "Physical Distancing“ eine kleine Hilfestellung mit wertvollen Tipps und Ideen gegen Einsamkeit und Untätigkeit, zum Weiterleben, Weiterlernen und zur Strukturierung des Tages zusammengestellt, die auch bereits in der Lokalzeitung veröffentlicht wurde.

Im Internat des Schulzentrums Michelbach kamen die Schüler mittlerweile aus den erzwungenen Corona- und regulären Pfingstferien zurück in die Schule. Dass der Redebedarf nach diesen vielen Wochen des Nichtsehens groß sein wird, davon ist Schulleiter Ralph Gruber überzeugt. Lesen Sie hier den ausführlichen Zeitungsartikel des Haller Tagblatt von Sonja Alexa Vollmann.

Wie im Internat das Leben und Lernen (nicht nur) in Corona-Zeiten erfolgreich gelingen kann, zeigt auch der folgende Videoclip über das Evangelische Seminar Blaubeuren.

Eine besondere Rolle und Verantwortung kommt in Corona-Zeiten den Schulseelsorger*innen zu. Eine Sammlung von Materialien zum Thema wird von der ALPIKA-AG Schulseelsorge unter dem Dach von rpi-virtuell gesammelt und regelmäßig aktualisiert.