Kirche des Jahres steht in Deetz, Sachsen-Anhalt

Hannover (epd). Die Dorfkirche in Deetz (Stadt Bismark) in Sachsen-Anhalt ist die „Kirche des Jahres 2025“. Bei einer Publikumsabstimmung entfielen 794 Stimmen auf das Gebäude aus dem 13. Jahrhundert, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag in Hannover bekanntgab. Die Auszeichnung wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) vergeben.

Die Dorfkirche in Deetz ist die „Kirche des Jahres 2025“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa)

Die Dorfkirche in Deetz ist die „Kirche des Jahres 2025“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa).

Platz zwei im Wettbewerb errang demnach die Dorfkirche im mecklenburgischen Karrenzin mit 694 Stimmen, knapp vor der drittplatzierten St.-Urban-Kirche in Beyernaumburg in Sachsen-Anhalt mit 638 Stimmen.

An der Abstimmung konnten sich den Angaben zufolge alle Interessierten beteiligen, etwa per Mail, Anruf oder Postkarte. Insgesamt seien mehr als 4.600 Voten für den undotierten Publikumspreis abgegeben worden. Zur Abstimmung standen zwölf Kirchen in ganz Deutschland, die bereits im Vorfeld als „KiBa-Kirche des Monats“ ausgezeichnet worden waren.

Die Sanierung der Deetzer Kirche wird laut EKD von der Stiftung KiBa mit 10.000 Euro unterstützt. Das spätromanische Gotteshaus wurde aus Feldsteinen erbaut. Der Kirchturm am Westgiebel kam im 19. Jahrhundert hinzu. Der Innenraum ist sanierungsbedürftig. Zu seiner Ausstattung gehören ein fein geschnitztes Altarretabel mit großem Kruzifix sowie ein massiver Taufstein.

„Das Engagement der Menschen in Deetz für die Renovierung ihrer Kirche war von Anfang an außerordentlich“, sagte KiBa-Geschäftsführerin Catharina Hasenclever. Die Stiftung der EKD und der Landeskirchen hat den Angaben zufolge seit 1999 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro erteilt.