Qualität stärken in besonderen Zeiten

Sonderförderung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD

Die Evangelische Schulstiftung unterstützt kleine evangelische Schulträger (maximal drei Schulen) bei den derzeitigen Herausforderungen. Es können bei der ESS bis zu 5.000 Euro beantragt werden. Die Förderung ist für den Aufbau besonderer Lernsettings und anderer qualitätssichernder Maßnahmen einzusetzen. Coronabedingten Einschränkungen soll damit im Schulbetrieb entgegengewirkt werden.

Einzureichen sind maximal drei Seiten mit:
– Darstellung Schule und Träger,
– geplanter Einsatz der Mittel,
– kurze Finanzdarstellung.
 
Die Unterlagen sind als Mail im PDF-Format bis maximal zum 15. August 2020 einzureichen an:
bewerbung-ess@ekd.de ■ Stichwort: Qualität
Weitere Informationen sind unter www.schulstiftung-ekd.de oder im unteren Flyer einzusehen.
 

Die Corona Pandemie hat das Schulsystem in ganz Deutschland durchgeschüttelt und herausgefordert. Auch im privaten Sektor arbeiteten in den letzten 10 Wochen Träger und Pädagogen am Limit ihrer Kräfte. Evangelische Schulen konnten mit viel Qualität und Einsatz die Corona Krise sehr gut meistern. Insbesondre bei den großen Schulträgern führten Flexibilität, Engagement und zeitgemäße Ausstattungen dazu, dass sie dem staatlichen Schulen überlegen waren oder mindestens gut mithielten. Kleine Schulträger, die oft ehrenamtlich arbeiten, wurden hingegen härter getroffen. Der Einstieg in digitale Lernräume, Homeschooling, parallele Lernsysteme und Personal mit Risikofaktoren führten in der Summe zu unglaublichen Herausforderungen. „Qualität an evangelischen Schulen weiterhin zu gewährleisten und zu sichern ist uns ein großes Herzensanliegen“, so der Vorstandsvorsitzende der Schulstiftung Herr Wolfgang v. Rechenberg. Die Evangelische Schulstiftung in der EKD stützt mit ihrer aktuellen Ausschreibung Qualität stärken pauschal und unkompliziert kleine Träger in Höhe von bis zu 5000 Euro.

Über die Evangelische Schulstiftung in der EKD
Die Evangelische Schulstiftung stärkt gute Schule in evangelischer Trägerschaft bundesweit. Als wesentlicher Akteur vernetzt und fördert sie evangelische Bildungsträger. Ihre Zielsetzungen sind die Erhöhung der Bildungsqualität, die Schärfung des evangelischen Profils und eine verantwortungsvolle Beteiligung an gesamtgesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Evangelische Bildung wirkt orientierend und ist eine wichtige Stütze zur Lösung von Zukunftsaufgaben. Die Schulstiftung tritt für einen Trägerpluralismus ein und garantiert durch ihre bundesweite Netzwerkstruktur den nachhaltigen Einsatz von Fördergeldern.