Zweite Haupterhebung der Statistik Evangelische Schulen (SES) erscheint im Sommer

Vorankündigung

Aktuell gibt es 1.135 Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland – von allgemeinen Schulen zu berufsbildenden Schulen bis hin zu Förderschulen. Sie sind nicht nur ein relevanter Faktor in der Bildungslandschaft Deutschlands und im jeweiligen regionalen Gemeinwesen, sondern gestalten auch vielfach pädagogisch innovative und diakonisch orientierte Arbeit. Zugleich eröffnen sie Erfahrungsräume für Demokratie und Vielfalt im Schulalltag sowie für gelebte soziale Teilhabe. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Statistik Evangelische Schulen (SES) der EKD, die in wenigen Monaten veröffentlicht wird.

Die Statistik Evangelische Schulen geht auf einen Beschluss des Rates der EKD und der EKD-Kirchenkonferenz aus dem Jahr 2011 zurück. Es handelt sich mittlerweile um die zweite Haupterhebung. Eine erste Haupterhebung fand im Schuljahr 2013/2014 statt.

Gerade in den letzten Jahren rückt die evangelische Schullandschaft auf politischer Ebene in bildungspolitischen Diskursen immer häufiger in den Blick. Dabei ist die Debatte jedoch häufig von Vorurteilen geprägt wie dem Vorwurf, dass evangelische Schulen nicht den Querschnitt der Gesellschaft abbildeten. Zugleich werden für die evangelischen Schulen in finanzieller Hinsicht immer mehr Hürden aufgebaut. Gegenüber solchen Rechts- und Finanzgrundlagen gefährdenden Entwicklungen will die EKD mit ihrer Schulstatistik statistisch unterfüttert zeigen, was evangelische Schulen ausmacht und was sie zum Gemeinwohl beitragen. Die Statistik ermöglicht bundesweit Aussagen zu evangelischen Schulen und stellt so die Anschlussfähigkeit an die nationale Bildungsberichterstattung her, wo evangelische Schulen bisher nur unzureichend ausgewiesen werden. Auf diese Weise will sie zur Stärkung und Weiterentwicklung evangelischen Schulwesens beitragen, die Bedeutung und das Profil evangelischen Schulwesens bekanntmachen sowie eine Basis für fundierte wissenschaftliche Untersuchungen zu evangelischen Schulen schaffen.

Die Statistik Evangelische Schulen (SES) wird als eine Statistik der EKD durchgeführt, in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES) sowie in Kooperation mit dem Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland (AKES). Sie wird von einem Beirat des Arbeitskreises Evangelische Schule in Deutschland (AKES) inhaltlich begleitet und von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde e. V. (AGES) und der Diakonie Deutschland unterstützt.

Als Schulen in evangelischer Trägerschaft werden in der Schulstatistik der EKD solche Schulen erfasst,
1. deren Träger kirchliche Körperschaften sind;
2. deren Träger juristische Personen sind, die Mitglied eines Diakonischen Werkes bzw. die rechtlich selbstständige diakonische Einrichtungen sind;
3. die bei den jeweiligen Landeskirchen als evangelische Schulen eingeordnet sind;
4. für die als rechtlich selbstständige Schulen nicht von vornherein die Kriterien 1 bis 3 zutreffen, die sich aber als evangelische Schulen bezeichnen und die sich in der Ausrichtung der inhaltlichen Arbeit an einschlägigen Grundsatztexten der EKD orientieren.