„Geradeaus, unbequem, authentisch – mit einem Wort: lutherisch“

Ralf Meister, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), gratuliert der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann zum 65. Geburtstag.

„Margot Käßmann hat in vielen ihrer Funktionen das öffentliche Bild des Protestantismus in Deutschland entscheidend geprägt“, würdigt der Landesbischof der hannoverschen Landeskirche, Ralf Meister, seine Vorgängerin Margot Käßmann, die am Samstag 65 Jahre alt wird. „Wir danken dir für deine lutherische Art – geradeaus, unbequem, authentisch – und wünschen dir für die kommenden Jahre ein erfülltes Leben.“ Käßmann habe oft streitbare Positionen vertreten und den Gegenwind souverän ertragen. „Auch wenn du dich nun verdientermaßen ins Familienleben zurückziehen willst, hoffen wir weiterhin ab und zu auf deine klaren protestantischen Einwürfe.“

Die Theologin Käßmann war fünf Jahre lang Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, elf Jahre Landesbischöfin in Hannover und Mitglied der VELKD-Bischofskonferenz, vier Monate Ratsvorsitzende der EKD und fünf Jahre Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017. Sie schrieb zahlreiche seelsorgerliche Bücher, eine wöchentliche Kolumne in einem Boulevardblatt, produzierte zwei Podcasts, predigte fast wöchentlich und war häufige Gästin in Talkshows. Die meisten Aktivitäten möchte sie künftig einstellen. „Zehn Predigten, zehn Vorträge, zehn Lesungen im Jahr – das ist jetzt mein Maßstab“, sagte sie in einem Interview mit evangelisch.de.

Hannover, 1. Juni 2023

Pressestelle der VELKD

Dr. Frank Hofmann