Zum Tod von Altbischof Ulrich Wilckens

Leitender Bischof würdigt ehemaligen Catholica-Beauftragten der VELKD

Zum Tod von Prof. em. Bischof i. R. Dr. Ulrich Wilckens, der am 25. Oktober im Alter von 93 Jahren verstorben ist, drückt der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister, der Familie seine Anteilnahme aus und würdigt die Verdienste des Verstorbenen. Wilckens war während seiner Zeit im bischöflichen Amt im Sprengel Holstein-Lübeck der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche Mitglied der Bischofskonferenz und neun Jahre Catholica-Beauftragter der VELKD.

Im Kondolenzschreiben heißt es: „Mit großer Dankbarkeit denken wir an das Wirken von Ulrich Wilckens. Wir erinnern uns an ihn als evangelisch-lutherischen Theologen mit klarem Profil, als leidenschaftlichen Lehrer der Kirche, als engagierten Ökumeniker und nicht zuletzt als frommen Menschen, für den die Botschaft des Evangeliums von existentieller Bedeutung war. Entschieden vertrat er seine Positionen und hat auch die Auseinandersetzung nicht gescheut.“ (…) Als Catholica-Beauftragter habe er „Entscheidendes beigetragen zur Überwindung der Trennung zwischen den Konfessionen und für die VELKD in ökumenischen Gesprächen segensreich gewirkt. (…) Seine Verdienste in Theologie, Kirche und Gesellschaft werden in Erinnerung bleiben.“

Hannover, 28. Oktober 2021

Pressestelle der VELKD
Henrike Müller