Veranstaltungshinweis: Kirche und LEADER – Welten verbinden und Kräfte bündeln

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Im Folgenden finden Sie einen Veranstaltungshinweis zur Veranstaltung „Kirche und LEADER – Welten verbinden und Kräfte bündeln.“ Das EKD-Büro Brüssel ist Mitorganisator dieser Veranstaltung.

Die Teilnahme richtet sich insbesondere an kirchliche und diakonische Einrichtungen im ländlichen Raum.


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie ganz herzlich zur Veranstaltung

Kirche und LEADER – Welten verbinden und Kräfte bündeln

vom 6. bis 8. März 2019 in die Evangelische Landjugendakademie in Altenkirchen (Westerwald) ein.

Anmeldeschluss ist der 7. Januar 2019.

In LEADER-Aktionsgruppen (LAGs) kommen Menschen zusammen, um mit Engagement und Ideen gemeinsam ländliche Regionen zu gestalten. Auch Kirchen und kirchliche Wohlfahrtsverbände beschäftigen sich mit ländlicher Entwicklung. Aber wie aktiv sind sie bereits in LAGs? Wie kann die Zusammenarbeit von Akteuren der Kirche und LEADER in Zukunft gestärkt werden?

Diesen Fragen möchte die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) gemeinsam mit Ihnen und den Mitveranstaltern Caritas, Diakonie Deutschland, Evangelische Kirche in Deutschland und Deutsche Bischofskonferenz sowie 13 weiteren Partnern nachgehen.

Der Erfahrungsaustausch zwischen (kirchlichen) Projektträgern und Akteuren der Kirchen und Wohlfahrtsverbände aller Ebenen auf der einen Seite und Mitgliedern und Regionalmanagements von LEADER-Aktionsgruppen auf der anderen Seite steht im Vordergrund. Am ersten Tag der Veranstaltung erfahren Sie außerdem, warum die Europäische Union einen partizipativen Ansatz unterstützt und weshalb sich Kirche stärker für die Regionalentwicklung öffnen sollte.

Am zweiten Tag lernen Sie in kleinen Praxisforen aus erster Hand Projekte und Prozesse kennen, die kirchliche Akteure gemeinsam mit LAGs umsetzen. Sie erfahren, wie die Zusammenarbeit mit der LAG zustande kam und funktioniert, welche Erfahrungen LEADER-Aktionsgruppen und kirchliche Akteure miteinander machen und welche Wirkungen sie durch die Zusammenarbeit erzielen. Am Nachmittag können Sie sich über die praktische Umsetzung von Projekten in LEADER-Regionen auf einer Exkursion informieren.

Den dritten Tag möchten wir für intensives Arbeiten in Workshops an Thementischen nützen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten entwickeln Sie Ideen und widmen sich den Fragen:

  • wie können wir kirchliche Akteure (noch besser) für die ländliche Entwicklung sensibilisieren und begeistern?
  • wie entsteht ein Mehrwert regionaler Mitgestaltung über die finanzielle Förderung hinaus und wie wird dieser sichtbar?
  • welche Wege gibt es für LEADER-Aktionsgruppen, neue Akteure langfristig und strategisch an der Regionalentwicklung zu beteiligen?

Anschließend möchten wir auf die LEADER-Ausrichtung in der kommenden Förderperiode und Perspektiven der künftigen Zusammenarbeit blicken.

Wir wissen, dass viele von Ihnen in mehreren Rollen unterwegs sind, Sie beispielsweise sowohl als Mitglied einer LAG als auch in einer Kirchen-/Pfarrgemeinde tätig sein können. Da wir auf der Veranstaltung verschiedene Gruppen erkennbar werden lassen wollen, geben Sie bitte bei der Anmeldung an, aus welchem Bereich Sie kommen und in welcher Rolle Sie hauptsächlich an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung und die jeweils aktuelle Version des Programms der Veranstaltung sowie organisatorische Details finden Sie auf der Veranstaltungsseite (Link siehe unten in dieser E-Mail).

Organisatorisches

Anreise: Altenkirchen ist sowohl per Bahn als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Sollten Sie einen Transfer vom ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn benötigen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Unterkunft/Verpflegung: für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir bis zum 7. Januar Zimmerkontingente in der Landjugendakademie und in einem nahegelegenen Hotel reserviert. Bitte setzen Sie sich wegen Ihrer Übernachtung direkt mit der Akademie in Verbindung. Preise und Kontaktdetails finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Geben Sie bitte bei der Anmeldung auch an, wenn Sie vegetarisches Essen wünschen.

Das Programm der Veranstaltung, in der aktuellsten Version, organisatorische Hinweise und das Anmeldeformular finden Sie im Internet unter:

www.netzwerk-laendlicher-raum.de/kircheundleader

Wir freuen uns auf lebendige und kreative Tage mit Ihnen und freuen uns, Sie in Altenkirchen zu begrüßen!

Herzliche Grüße,

Stefan Kämper, Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume