Westfälische Kirche gibt Tipps für Kollekte zu Weihnachten

Symbolbild: Digitaler Kollektenkorb in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg

Bielefeld (epd). Die Evangelische Kirche von Westfalen hat für Pfarrerinnen und Pfarrer Tipps für die Kollekte im Advent und zu Weihnachten veröffentlicht. Die Corona-Pandemie habe besonders den Alltag für Menschen verändert, die die Projektpartner des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt eng begleiteten, teilte das westfälische Landeskirchenamt mit. Die Kollekten spielten für die Fortsetzung dieser Arbeit eine entscheidende Rolle. Jedoch bereiteten genau diese in diesem Jahr Sorge, da etwa unklar sei, wie Weihnachtsgottesdienste abliefen.

So könnten Gemeinden etwa für ihre Gemeindebriefe Spendentüten mit Zahlschein für eine Direktspende an Brot für die Welt bestellen, hieß es. Auch könnten analoge oder digitale Liedzettel mit einem QR-Code ausgestattet werden, über den dann eine Online-Kollekte möglich sei. Solch ein Link sei auch für Online-Gottesdienste einsetzbar. Zu den weiteren Vorschlägen gehört den Angaben zufolge unter anderem auch ein Klingebeutel am Stab. „Am Ende des Gottesdienstes ermöglichen die Stäbe, die Kollekte mit ausreichend Abstand zu sammeln“, hieß es. Auch könnten die Behälter beleuchtet werden.