1. Deutscher Evangelischer Hochschultag
Wissenschaftsfreiheit – Glaubensfreiheit: Ein Widerspruch?
Vom 30. April bis 1. Mai 2024 an der Universität Heidelberg.
Multidisziplinäre Begegnungen und lebendige Diskurse zu Wissenschaftsfreiheit und Freiheitsrechten werden den 1. Deutschen Evangelischen Hochschultag am 30. April und 1. Mai an der Universität Heidelberg prägen. Wissenschaftler:innen vieler Disziplinen, Hochschulrektor:innen, Studierende und Leitungen von Wissenschaftsorganisationen stellen Forschungsergebnisse vor und debattieren mit Kirchenvertreter*innen zu Freiheit, Wissenschaft und Religion in einer pluralen Gesellschaft.
Der 1. Deutsche Evangelische Hochschultag wird vom EKD-Hochschulforum im Auftrag des Rates der EKD durchgeführt. Denn der Dialog mit den Wissenschaften ist für die Kirche und die Gesellschaft bedeutsam. Die Gestaltung der Zukunft und die Orientierung in den Gegenwartsfragen brauchen solche Dialoge und steten Wissenstransfer sowie ethische Orientierung.
- Wissenschaftsfreiheit – Anmerkungen aus der Sicht eines evangelischen Theologen und Historikers, von Christoph Markschies (Berlin) (pdf: 276,01 KB)
- Wissenschaftsfreiheit und Glaubensfreiheit: Eröffnungsvortrag beim Ersten Deutschen Evangelischen Hochschultag von Prof. Dr. Martin Eifert, Richter am Bundesverfassungsgericht (pdf: 356,28 KB)