Stephan Reimers ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stadtmission Hamburg

Einsatz an den „Abbruchkanten“ der Gesellschaft

Der Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission – Hamburger Stadtmission hat Prälat Stephan Reimers zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Reimers ist seit neun Jahren der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Sein neues Amt übernimmt er ab sofort und sehr gern: „Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Mitarbeit in der Stadtmission vorstellen könnte, habe ich spontan positiv reagiert“, erinnert sich Prälat Reimers. Die Arbeit der Stadtmission spreche ihn an, weil dort auch besonders belastete Menschen Hilfe und Zuwendung erführen. Die Arbeit der Stadtmission werde immer wichtiger: „An den ‚Abbruchkanten’ unserer Gesellschaft, aber auch in ihrer Mitte entstehen immer neue Notlagen.“

Der Vorsitz im Verwaltungsrat der Stadtmission war nach dem Ausscheiden des früheren Vorsitzenden Lutz Mohaupt vakant. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Dr. Reimers jemanden für die Stadtmission gewonnen haben, der dieses Amt durch seine große politische und diakonische Erfahrung neu prägen wird, und dem das Motto der Stadtmission: ‚Menschen ein Dach, Kraft und Zuversicht geben, ist unsere Mission’, sicher ein Herzensanliegen ist“, sagt Johann Christoph Duvigneau, Vorsitzender des Vorstandes. Den meisten Hamburgern sei Reimers noch in guter Erinnerung als Leiter und Landespastor des Diakonischen Werks Hamburg und als Initiator bekannter Projekte wie die Obdachlosen-Zeitschrift „Hinz & Kunzt“, das Spendenparlament und die „Rathauspassage“ unter dem Rathausmarkt.

Die Stadtmission Hamburg wurde 1848 auf Initiative von Johann Hinrich Wichern als erste Stadtmission Deutschlands, von Hamburger Kaufleuten gegründet.


Berlin, 18. September 2008

Pressestelle der EKD
Karoline Lehmann