Rechtfertigung und Freiheit

Fussnoten

  1. Perspektiven für das Reformationsjubiläum 2017 [Thesen des Wissenschaftlichen Beirates der Lutherdekade], These 1. (Online abrufbar unter http://www.luther2017.de/fileadmin/luther2017/material/grundlagen/perspektiven_luther2017_de.pdf  [21.10.2015]).
  2. Joseph Ratzinger, Zum Fortgang der Ökumene, Theologische Quartalschrift 166 (1986), S. 243-248, Zitat S. 246.
  3. Dazu ausführlich: Christoph Schwöbel, »Unterschiedliche Konstruktionsprinzipien« – Problem und Lösungsansatz im ökumenischen Dialog, in: Reformation erinnern. Eine theologische Vertiefung im Horizont der Ökumene, hg. v. Martin Heimbucher im Auftrag der UEK; Neukirchen-Vluyn 2013, S. 108-135.
  4. In Anknüpfung an spätere Rückblicke Luthers (vgl. nur: Von der heiligen Taufe, Predigten 1535, Weimarer Ausgabe [WA] 37, S. 661,23f.) lassen sich seine theologischen Einsichten als Antwort auf eine existenzielle Frage darstellen, die berühmte Frage nach dem »gnädigen Gott«. Freilich ist die Zusammenfassung von Luthers Entwicklung unter dieser Frage eher ein Produkt des Pietismus (s. Martin Schmidt, Der Pietismus und das moderne Denken, in: Pietismus und moderne Welt, hg. v. Kurt Aland, Witten 1974, [S. 9-74] S. 9).
  5. Martin Luther, An den christlichen Adel deutscher Nation (1520), WA 6, S. 408,11f. Die Zitate aus Texten der Reformationszeit wurden behutsam dem heutigen Sprachgebrauch angenähert.
  6. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, nach der letzten Ausgabe übersetzt und bearbeitet von Otto Weber, im Auftrag des Reformierten Bundes bearbeitet und neu herausgegeben von Matthias Freudenberg, Neukirchen-Vluyn 2008, III, 11, 1, S. 396f.
  7. Formula Concordiae. Solida Declaratio III, in: Die Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche (BSLK), herausgegeben im Gedenkjahr der Augsburger Konfession 1930, Göttingen 111992, 927,26-30: ex mera gratia, propter solum Christi meritum, ... et sola fide .... Noch vorkonkordistisch ist eine Formulierung bei Tilemann Heshusius (1527 – 1588), Explicatio Prioris Epistolae Pauli ad Corinthios, Jena 1573, 135v-136r: Sola enim gratia Dei, solum meritum Iesu Christi, & sola fides necessaria est ad salutem. (Online abrufbar unter reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb11116437_00005.html [07.01.2014].) – Hinweis Johann Anselm Steiger, Hamburg.
  8. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, a.a.O., II, 16, 19, S. 281.
  9. Heidelberger Katechismus, in: Reformierte Bekenntnisschriften. Eine Auswahl von den Anfängen bis zur Gegenwart, herausgegeben von Georg Plasger und Matthias Freudenberg, Göttingen 2005, S. 154 [Frage 1].
  10. Ulrich Zwingli, Kommentar über die wahre und falsche Religion, in: ders., Schriften, herausgegeben von Thomas Brunnschweiler und Samuel Lutz, Bd. III, Zürich 1995, S. 58.
  11. Martin Luther, Der große Katechismus, in: BSLK, S. 660,42.
  12. Martin Luther, Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum/Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe [95 Thesen], WA 1, S. 235, 9-11; zweisprachig in: ders., Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, herausgegeben und eingeleitet von Johannes Schilling, Bd. 2, Leipzig 2006, S. 6f. [These 37].
  13. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, a.a.O., I, 12, 1, S. 62.
  14. Martin Luther, Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe [95 Thesen], WA 1, S. 236,20f. = Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, Bd. 2, S. 10f. [These 62].
  15. Confessio Augustana, Art. 21, in: BSLK, S. 83b-83c.
  16. Heidelberger Katechismus, a.a.O., S. 158.
  17. Martin Luther, Disputatio Heidelbergae habita (1518)/Heidelberger Disputation, WA 1, S. 354,35f.; zweisprachig auch in: ders., Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, herausgegeben und eingeleitet von Wilfried Härle, Bd. 1, Leipzig 2006, S. 60f. [Conclusio XXVIII].
  18. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, a.a.O., III,14, 5, S. 423.
  19. Martin Luther, Der kleine Katechismus, in: BSLK, S. 510,29-S.511,5.
  20. Martin Luther, Vom Abendmahl Christi. Bekenntnis (1528), in: WA 26, S. 504,4-8.
  21. Martin Luther, Disputatio contra Scholasticam Theologiam (1517)/Disputation gegen die scholastische Theologie, WA 1, S. 226,3f.; zweisprachig in: ders., Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, herausgegeben und eingeleitet von Wilfried Härle, Bd. 1, Leipzig 2006, S. 24f. [These 39].
  22. Martin Luther, Scholion zu Römer 5,4, WA 56, S. 304,25-29.
  23. Perspektiven für das Reformationsjubiläum 2017 [Thesen des Wissenschaftlichen Beirates der Lutherdekade], These 8. (Online abrufbar unter www.luther2017.de/sites/default/files/downloads/perspektiven-lutherdekade.pdf [07.01.2014]).
  24. Heidelberger Katechismus, a.a.O., S. 165 [52. Frage].
  25. Confessio Helvetica Posterior (Zweites helvetisches Bekenntnis) I, 1, Reformierte Bekenntnisschriften Bd. 2/2 1562-1569, bearb. v. Mihály Bucsay†, Emidio Campi u.a., Neukirchen-Vluyn 2009, 273,28-274,1 = Reformierte Bekenntnisschriften, a.a.O., S. 192.
  26. Philipp Melanchthon, Apologia Confessionis Augustanae, übersetzt und herausgegeben von Horst Georg Pöhlmann, Gütersloh 1967, S. 101 (vgl. BSLK, S. 219, 43-45).
  27. Confessio Augustana, BSLK, S. 61,4-7.
  28. Ulrich Zwingli, Christliche Antwort Burgermeisters und Rats zu Zürich an Bischof Hugo, in: ders.: Sämtliche Werke, herausgegeben von Emil Egli, Georg Finsler, Walther Köhler, Bd. III, Leipzig 1914, S. 223, 6f.
  29. Philipp Melanchthon, Loci Communes 1521. Lateinisch-Deutsch, übersetzt und mit kommentierenden Anmerkungen versehen von Horst Georg Pöhlmann, herausgegeben vom Lutherischen Kirchenamt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Gütersloh 21997, S. 137.
  30. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, a.a.O., I,6,2, S. 38.
  31. Johannes Calvin, Unterricht in der christlichen Religion, a.a.O., I,7,2, S. 41.
  32. Vgl. Martin Luther, Assertio omnium articulorum Martini Lutheri per Bullam Leonis X. novissimam damnatorum, 1520/Wahrheitsbekräftigung aller Artikel Martin Luthers, die von der jüngsten Bulle Leos X. verdammt worden sind, WA 7, S. 97,23 (sui ipsius interpres), auch in: ders., Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, Bd. 1, a.a.O., S. 80f.
  33. Martin Luther, Kirchenpostille 1522, in: WA 10/I/1, S. 193,13.
  34. Martin Luther, Ein Sendbrief vom Dolmetschen 1530, in: WA 30/II, S. 637,19-22.
  35. Martin Luther, Wider die himmlischen Propheten, von den Bildern und Sakrament, 1525, in: WA 18, S. 69,9-11.
  36. Martin Luther, Vorrede zur Deutschen Bibel, WA.DB 7, S. 404,13f.
  37. Martin Luther, Schmalkaldische Artikel, in: BSLK, S. 453,17-S.454,3.
  38. Schrift – Bekenntnis – Kirche. Ergebnis eines Lehrgesprächs der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, hg. v. Michael Bünker, Leuenberger Texte 14, Leipzig 2013, S. 33.
  39. Schrift – Bekenntnis – Kirche, a.a.O., S. 21.
  40. Martin Luther, Kirchenpostille, in: WA 10/I/1, S. 130,14-18.
  41. Martin Luther, Vorrede auf den Römerbrief 1522, WA.DB 7, S. 10,19f.
  42. Martin Luther, An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung, WA 6, S. 407,10-23.
  43. Aleida Assmann, Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik, München 2006.
  44. Johannes Hund, Erinnern und feiern. Das Calvin-Jubiläum im Kontext moderner Erinnerungskultur, in: Kirchengeschichte. Calvin-Jubiläum 2009, hg. v. Heinrich Assel, Verkündigung und Forschung 57, 2012, (S. 4-17) S. 4f.
  45. Hartmut Lehmann, Luthergedächtnis 1817 bis 2017, Refo500. Academic Studies 8, Göttingen 2012, S. 10.
  46. Lehmann, Luthergedächtnis 1817 bis 2017, Göttingen 2012, S. 11.
  47. Martin Luther, Von der Freiheit eines Christenmenschen, WA 7, S. 21,1-4.
  48. Michael Baum, Wem gehört die Geschichte? Erinnerungskultur in Literatur und Film, Münster 2012, 21; vgl. auch Paul Münch, Einleitung. Geschichte und Erinnerung, in: Jubiläum, Jubiläum ... Zur Geschichte öffentlicher und privater Erinnerung, hg. v. Paul Münch, Essen 2005, (S. 7-25) S. 10.
  49. Karl Müller, Luthers Schlußworte in Worms, Philothesia, P. Kleinert zum LXX. Geburtstag, dargebracht von Adolf Harnack u.a., Berlin 1907, S. 269-289 sowie jetzt Heinz Schilling, Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs, München 2012, S. 222f.
  50. Deutsche Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., Jüngere Reihe, Bd. 2: Der Reichstag zu Worms 1521, hg. v. Adolf Wrede, Göttingen 1962 (= Gotha 1896), Nr. 79f., S. 581f. bzw. WA 7, S. 838,3-8.
  51. Vgl. Abb. 6 die bildliche Umsetzung der Vorstellungen Luthers über solo verbo, »allein im Wort«.
  52. Ulrich Zwingli, Kommentar über die wahre und falsche Religion, in: ders., Schriften, herausgegeben von Thomas Brunnschweiler und Samuel Lutz, Bd. III, Zürich 1995, S. 52f.