Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA)

Anschrift


Evangelical Lutheran Church of America (ELCA)

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika (ELCA) entstand 1988 aus dem Zusammenschluss der zwei größten lutherischen Kirchen der USA, der Lutheran Church in America (LCA), mit der die EKD seit 1973 vertraglich verbunden war, und der American Lutheran Church (ALC). Im Jahr 1991 wurde zwischen der EKD und der ELCA ein Vertrag abgeschlossen, der 1998 bekräftigt wurde. Die Vereinbarung von 2007 stellt die Beziehung zwischen der ELCA und allen Gliedkirchen der EKD auf eine solide theologische Grundlage.

Zur ELCA gehören etwa 4,5 Millionen Mitglieder in über 10.000 Kirchengemeinden. Viele Lutheraner haben deutsche Vorfahren und in einigen Gemeinden der ELCA werden bis heute regelmäßig deutschsprachige Gottesdienste gehalten.