Referent*in Onlinekommunikation Web
Veröffentlicht am 21. August 2025
- Arbeitsort
- Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 14. September 2025
Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Freiwilliges Engagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Onlinekommunikation Web mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von bis zu 80 %. Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Durchführung der Freiwilligendienste in Kirche und Diakonie in Württemberg, das Ehrenamt sowie die Jugendkommunikation der Diakonie Württemberg zuständig. Im Bereich Jugendkommunikation sind wir derzeit noch unter der Marke „Ran ans Leben – Diakonie“, ab Herbst 2025 unter „Junge Diakonie“ auf vielfältige Weise für unsere Mitgliedseinrichtungen aktiv. Ziel ist, junge Menschen für Themen und Werte der Diakonie zu begeistern und sie für Freiwilligendienste, Ausbildung und Studium zu gewinnen. Als Referent*in für Onlinekommunikation Web gestalten Sie die Jugendkommunikation der Diakonie Württemberg in einem kreativen, multiprofessionellen Team maßgeblich mit.
Aufgaben
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für den Webauftritt im neuen Kommunikationskonzept
- Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung von Website und Blog
- Redaktionsplanung und Content-Erstellung in Abstimmung mit dem Social Media Team
- Recherche und Aufbereitung relevanter Themen für die Zielgruppen
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, Medien, Onlinejournalismus oder vergleichbarer Abschluss
- Praxiserfahrung im Webmanagement und sicherer Umgang mit CMS (WordPress)
- Gespür für relevante Themen und Nutzerinteressen
- Stilsicheres Schreiben und zielgruppengerechte Content-Aufbereitung
- Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript
- Erfahrungen in SEO, Web-Analytics, KPI-Tracking und Reporting
- Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoproduktion
- Vorteilhaft: Erfahrungen im Online- und Personalmarketing
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Was wir bieten:
- Vielseitige und sinnstiftende Aufgaben
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit großzügiger Gleitzeitregelung und Möglichkeit zu teilweisem mobilem Arbeiten
- Gute ÖPNV-Anbindung und Zuschuss zum Deutschlandticket
- Betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zur Ansparung eines Zeitwertkontos und Fahrrad-Leasing
- Anstellung und Vergütung nach EG 10 KAO/TVöD-VkA