Wohnverbundleitung (m/w/d) im Wohnverbund Esslingen in Teilzeit
Veröffentlicht am 05. September 2025
- Arbeitsort
- Richard-Hirschmann-Straße, 73728 Esslingen am Neckar
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Verhandelbar
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 04. November 2025
Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Geschäftsbereichs Leben Wohnen Regional als Wohnverbundleitung (m/w/d) im Wohnverbund Esslingen in Teilzeit Als einer der größten Arbeitgeber für Care-Berufe in der Region Stuttgart schaffen wir die notwendigen Strukturen, damit Sie Ihren Beruf bestmöglich ausüben und dabei selbst vorankommen können – sowohl fachlich als auch persönlich. Wir bringen Inklusion ins Leben und begleiten Klient*innen kompetent. Der Geschäftsbereich Leben Wohnen Regional bietet personenzentrierte Wohn- und Assistenzangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, z.B. in Wohngemeinschaften, im eigenen Wohnraum und im Betreuten Wohnen in Familien. Einstiegszeitpunkt: ab 01.10.2025 Arbeitsort: Richard-Hirschmann-Straße 21 und 23, 73728 Esslingen Befristung: unbefristet Arbeitsumfang: 50-75% (19,50-29,25 Std./Wo.) Tarifvertrag: AVR Wü Ansprechperson: Dorothee Pfrommer, Stv. Geschäftsbereichsleitung Leben Wohnen Regional, unter 07151 940-2033 und per Mail Dorothee.Pfrommer@diakonie-stetten.de
WE CARE - was wir für Sie tun
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und hilfsbereiten Team, eine attraktive und faire Bezahlung sowie zahlreiche Benefits:
- Sie können bei uns bis zu 36 Tagen Urlaub im Jahr erhalten
- betriebliche Altersvorsorge
- Job-Rad und Job-Ticket
- Preisnachlässe beim Einkaufen
- Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. eGYM Wellpass Zugang zu exklusiven Fitness- und Wellnessangeboten
Was ist Ihnen wichtig? Lassen Sie es uns wissen und wir schauen gemeinsam nach Lösungen.
Was Sie Gutes tun
- Sie vertreten die Diakonie Stetten e.V. als Akteurin im Sozialraum, um die aktive Teilhabe der Klient*innen am gesellschaftlichen Leben zu fördern und das bestehende Wohnangebot auszubauen
- Sie entwickeln den Wohnverbund konzeptionell und organisatorisch weiter, um Menschen mit verschiedenen Assistenzbedarfen ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen
- Sicherstellung der individuellen Assistenz- und Zukunftsplanung für und mit den Menschen mit Behinderungen im Verantwortungsbereich
- Umsetzung der Strategie, der Ziele, Konzeptionen, Verfahrensanweisungen und fachlicher Standards
- Personalmanagement, Einsatzplanung und Ausfallmanagement, Budgetverantwortung
- Sie sind Einrichtungsleitung im Sinne der LPersVO
Was Sie dafür mitbringen
- Sie haben eine abgeschlossene akademische Ausbildung im Bereich Sozialwesen, Pädagogik, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist kein Muss, alle sind willkommen. Aber es ist uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden unsere christlichen Werte wie Nächstenliebe, Respekt und Verantwortung mittragen und im Berufsalltag leben