Controller*in (m/w/d) – Geschäftsstelle
Veröffentlicht am 15. September 2025
- Arbeitsort
- Alt-Moabit 23A, 10559 Berlin
- Bundesland
- Berlin
- Stellenumfang
- Verhandelbar
- Befristung
- bis 31.12.2025, eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus wird angestrebt
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. September 2025
Diakonie Berlin Stadtmitte
mittendrin. sozial. engagiert.
Seit rund 30 Jahren leisten wir im Herzen Berlins vielfältige Unterstützungsangebote. Als diakonischer Träger und Teil der Evangelischen Kirche setzen wir uns ein für eine gerechte, nachhaltige und solidarische Gesellschaft ein. In der Gemeinschaft von 380 Mitarbeitenden unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung bilden, beraten und begleiten wir Menschen in ihrer Vielfalt auf ihrem Lebensweg. Ein transparenter und partizipativer Führungsstil sowie klare Entscheidungskompetenzen sind uns wichtig.
Das Diakonische Werk Berlin-Stadtmitte e. V. sucht ab sofort für seine Geschäftsstelle eine*n erfahrene*n Controller*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden).
Aufgabenbeschreibung
- Eigenständige, vollständige Überwachung und Monitoring des Zahlungsverkehrs, inkl. Analysen sowie Gesprächen mit Verantwortlichen zur wirtschaftlichen Steuerung
- Entwicklung, Erstellung und Weiterentwicklung von Planungs- und Berichtsprozessen, Analysen und Kennzahlen
- Unterstützung der Geschäftsführung bei Unternehmenssteuerung, Wirtschaftsplanung, Forecasts und Abschlüssen; Mitwirkung an der Unternehmensplanung
- Inhaltliche Aufbereitung kaufmännischer Themen für Vorstandssitzungen und Jahresverhandlungen
- Betriebswirtschaftliche Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Leistungsangeboten
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für die operative und strategische Steuerung
- Begleitung und Implementierung von Controlling-Instrumenten
- Unterstützung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige (auch operative) Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern
- Ausgeprägtes Zahlen- und Prozessverständnis, insbesondere im Zahlungsverkehr
- Strukturierte, analytische und selbstorganisierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit Softwarelösungen für das Management im Sozial- und Gesundheitswesen; Kenntnisse im Umgang mit eGecko von Vorteil – inkl. Vermittlung der Nutzungsmöglichkeiten an Anwender*innen
Wir bieten
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; die Position ist der GF direkt zugeordnet
- Vergütung in Anlehnung an kirchlichen Tarifvertrag TV-EKBO, Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage sowie arbeitsfrei am 24. und 31.12.
- Mobiles Arbeiten nach Absprache
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zuschüsse zu Job-Ticket und Fahrrad-Leasing (JobRad)