Koordinator*in (m/w/d) Zuwendungsprojekte
Veröffentlicht am 15. September 2025
- Arbeitsort
- Alt-Moabit 23A, 10559 Berlin
- Bundesland
- Berlin
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. September 2025
Seit rund 30 Jahren leisten wir im Herzen Berlins vielfältige Unterstützungsangebote. Als diakonischer Träger und Teil der Evangelischen Kirche setzen wir uns ein für eine gerechte, nachhaltige und solidarische Gesellschaft ein. In der Gemeinschaft von 380 Mitarbeitenden unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung bilden, beraten und begleiten wir Menschen in ihrer Vielfalt auf ihrem Lebensweg. Ein transparenter und partizipativer Führungsstil sowie klare Entscheidungskompetenzen sind uns wichtig.
Das Diakonische Werk Berlin-Stadtmitte e. V. sucht ab sofort eine*n Koordinator*in (m/w/d) für Zuwendungsprojekte in Vollzeit.
In dieser Schnittstellenfunktion sind Sie zentrale Ansprechperson im Zuwendungsbereich. Sie verbinden koordinative Aufgaben mit Tätigkeiten der Projektverwaltung und tragen so dazu bei, dass unsere zuwendungsfinanzierten Projekte erfolgreich umgesetzt und die Vorgaben der Fördermittelgeber eingehalten werden.
Aufgabenbeschreibung
- Planung, Koordination & Begleitung von zuwendungsfinanzierten Projekten in enger Abstimmung mit den Projektleitungen
- Mitarbeit in der Projektverwaltung: Erstellung, Prüfung & fristgerechte Einreichung von Zuwendungsanträgen, Mittelabrufen & Verwendungsnachweisen
- Entwicklung, Pflege & Überwachung von Finanzplänen, Budgets & Projektzeitplänen
- Kostenstellen- & Kostenträgerkontrolle, insb. die Überwachung von Personal- & Sachkosten
- Sicherstellung der Einhaltung von Förderrichtlinien, Zuwendungsbescheiden & Nebenbestimmungen
- Pflege der Korrespondenz mit Zuwendungsgebern
- Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Rechnungs- & Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit)
- Vorbereitung & Teilnahme an Besprechungen zur Projektsteuerung sowie Erstellung von Berichten und Entscheidungsvorlagen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung/Optimierung interner Strukturen & Prozessen
- Unterstützung bei der Identifizierung neuer Fördermöglichkeiten & Mitwirkung bei der Entwicklung von Projektideen
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Nonprofit- Management) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Verwaltung, Projektmanagement oder Rechnungswesen
- Berufserfahrung in der Projekt- oder Finanzverwaltung, idealerweise im Zuwendungsbereich
- Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in Förderverfahren öffentlicher und kirchlicher Mittel wünschenswert
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
- Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten
- Vergütung in Anlehnung an den kirchlichen Tarifvertrag TV-EKBO, Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage sowie arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Mobiles Arbeiten nach Absprache
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zuschüsse zu Job-Ticket und Fahrrad-Leasing (JobRad)