zur Stellenbörse

Bereichsleitung (m/w/d) | Behindertenhilfe | Hamm

Veröffentlicht am 15. Oktober 2025

Arbeitsort
59065 Hamm
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Verhandelbar
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
13. Dezember 2025

Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein. Diese Stelle in unserem Angebot Behindertenhilfe in Hamm wird in Teilzeit oder Vollzeit (mit bis zu 39 Stunden wöchentlich) und unbefristet besetzt. Ihren Arbeitsbeginn können Sie flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unterstützen Sie uns als: Bereichsleitung (m/w/d) Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei Deborah Conde (Regionalleitung) unter T 01754380548.   Wir freuen uns über Ihre Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 33770 an bewerbung-regional@bethel.de.  

Aufgabenbeschreibung

Wir haben da einiges für Sie:

  • Attraktive Vergütung: Nach AVR DD, dem Tarif der Diakonie Deutschland, EG 11: Ihr Einstiegsgehalt liegt bei ca. 6.103 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche)
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge: Genießen Sie die Vorteile einer überwiegend arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge für Ihre Zukunft
  • Sozialleistungen: Freuen Sie sich auf Jahressonderzahlungen, Mitarbeitendenrabatte, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket sowie das Jobrad
  • Individuelle Weiterbildung: Profitieren Sie von maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Beratungsdiensten für herausfordernde Arbeitssituationen
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Erkunden Sie vielfältige Karrierechancen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und an zahlreichen Standorten
  • 31 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)

 

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung: Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit stehen Menschen mit geistiger Behinderung sowie teilweise komplexen Mehrfachbehinderungen, psychischen Beeinträchtigungen, Verhaltensbesonderheiten und Autismus-Spektrum-Störung
  • Leitung: Sie verantworten die Angebote und Dienste der Behindertenhilfe Hamm – darunter Unterstütztes Wohnen Hamm Berge, Johann-Sebastian-Bach-Straße, Unterstütztes Wohnen An der Erlöserkirche, Intensiv Ambulant Unterstütztes Wohnen (IAUW) Küsterhaus und die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)
  • Steuerung: Sie entwickeln und steuern diese fachlichen Angebote im Rahmen einer Netzwerkleitung
  • Teamführung: Sie führen multiprofessionelle Teams und fördern gemeinsam mit ihnen die Teilhabe der Klientinnen und Klienten im Sozialraum
  • Personalführung: Sie übernehmen die Personalplanung, -entwicklung und -steuerung
  • Finanzverantwortung: Sie steuern die finanziellen Ressourcen unter fachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Facharbeit: Sie setzen fachliche Konzepte, Methoden und Instrumente um
  • Kooperation: Sie arbeiten eng mit weiteren regionalen Angeboten, Fachdiensten sowie in Facharbeitsgruppen und Projekten zusammen

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • Qualifikation: Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium, z. B. als Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin bzw. Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d) oder im Bereich Management / Mentoring oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Fachwissen: Vertiefte Kenntnisse im Arbeitsfeld der Eingliederungshilfe für Menschen mit Assiste

Voraussetzungen

siehe Profil