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Regiogeschäftsführer/in (m/w/d)

Veröffentlicht am 29. Oktober 2025

Arbeitsort
38440 Wolfsburg
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
30. November 2025

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region Süd-West des Kirchenkreises unbefristet eine*n Regiogeschäftsführer*in (m/w/d)
für Liegenschaften, Personal und gemeinsame Aufgaben im Umfang von 100% der Regelwochenarbeitszeit (z. Zt. 38,5 Stunden).
Die Kirchenregion aus fünf Gemeinden umfasst mehrere Ortsteile im Südwesten Wolfsburgs mit teils städtischem (Fallersleben), teils dörflichem Charakter. Sie hat rund 7.500 Gemeindeglieder. Hauptamtliche aus unterschiedlichen Berufen und viele Ehrenamtliche sind aktiv. Es gibt fünf Gemeindehäuser und fünf historische Kirchen.
Organisations- und Verwaltungsthemen sollen professioneller bearbeitet werden. Dazu wird die Stelle im Rahmen der engeren Zusammenarbeit neu geschaffen.
Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

Aufgabenbeschreibung

im Bereich Gebäude und Grundstücke:

  • Planung und Koordinierung von Maßnahmen zur Bauunterhaltung der Liegenschaften sowie zur Überwachung der technischen Anlagen (z. B. Heizungen, Brandschutz, E-Check, Glocken)in der Region Süd-West
  • Koordination externer Dienstleister (z. B. Winterdienst, Wartungsverträge)
  • Anfragen zu Flächennutzungen bearbeiten (z. B. Verpachtung und Windkraft)
  • Mitwirkung in der Haushaltsplanung und -durchführung
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes

im Bereich Finanzen:

  • Kalkulation und Abrechnung von Freizeiten
  • Beantragung von Fördergeldern
  • Begleitung der Gremien in Haushaltsfragen (z. B. Auswertungen)

im Bereich Personal:

  • Controlling bei Führungszeugnissen und Selbstverpflichtungserklärungen
  • Vorbereitung von Stellenausschreibungen

im Bereich externe und interne Kommunikation:

  • Unterstützung des Redaktionsteams für das regionale Kirchenmagazin
  • Spendenbriefe - von der Projektidee bis zum Lettershop
  • Begleitung regionaler Gremien

Voraussetzungen

  • Wir erwarten eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation möglichst in den Bereichen Betriebswirtschaft, Immobilienmanagement oder Verwaltung.
  • Erfahrungen im Bereich Gebäudeinstandhaltung
  • Grundkenntnisse in Haushaltsplanung und -führung
  • Grundkenntnissse in der Verwaltung
  • gute EDV-Kenntnisse
  • gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden und setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Ortsterminen – auch außerhalb der büroüblichen Arbeitszeit – voraus. Führerschein der Klasse B und der dienstliche Einsatz des privaten PKW oder eine gute Fahrradkondition werden vorausgesetzt.

Wir bieten

  • eine nach Entgeltgruppe E 9b TV-L bewertete Stelle
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Fortbildungsmöglichkeiten, Supervision
  • flexible Arbeitszeiten
  • eigenes Büro und mobiles Arbeiten

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