Stellvertretende Betriebsleitung (m/w/d) im Malergeschäft
Veröffentlicht am 08. November 2025
- Arbeitsort
- 33617 Bielefeld
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. November 2025
Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein.
Aufgabenbeschreibung
Als langjährig etablierter und erfolgreicher Malerfachbetrieb suchen wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit zur Verstärkung unserer Führungsebene. Wenn Sie eine Leidenschaft für das Malerhandwerk mit kaufmännischen Geschick und Führungsstärke verbinden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Betriebsleitung.
Wie Sie uns unterstützen:
- Unterstützung der Betriebsleitung und der Geschäftsführung bei der strategischen und operativen Führung des Malergeschäfts
- Eigenverantwortliche Steuerung und Überwachung aller Baustellenprozesse
- Personalführung: Einsatzplanung, Koordination und -entwicklung des Teams
- Verantwortung für die Angebotskalkulation, Auftragserfassung und Abrechnung
- Sicherstellung und Optimierung der Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards
- Aktive Kundenbetreuung und -beratung sowie Neukundenaquise
- Materialwirtschaft: Einkauf, Disposition und Lagerhaltung
- Vertretung der Betriebsleitung bei deren Abwesenheit
Was wir uns wünschen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Maler und Lackierer (m/w/d), idealerweise mit Meisterprüfung oder Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Maler- und Lackiererhandwerk
- Fundierte Kenntnisse in der Kalkulation von Projekten, der Anwendung branchenüblicher Software und im Einsatz digitaler Techniken
- Führungsstärke, Kommunikationsgeschick und Organisationstalent
- Hohe Kundeneorientierung und Verhandlungsgeschick
- Sicherer Umgang mit MS Office und einschlägiger Branchensoftware
- Gültiger Führerschein der Klasse B
- Wünschenswert wäre darüber hinaus Erfahrung in der Raumausstattung sowie in der Verlegung und Sanierung von Bodenbelägen
Gründe für Ihre Bewerbung:
- Ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld mit Kunden im stiftischen, gewerblichen und privaten Bereich
- Attraktive Vergütung mit umfangreichen Zusatzleistungen
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem großen diakonischen Arbeitgeber, der Ihnen Sicherheit bietet
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch geregelte Arbeitszeiten, keine Reisetätigkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Urlaub- und Weihnachtsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
- Weitere Sozialleistungen eines großen Arbeitgebers (z.B. Deutschlandticket Job, Dienstrad-Leasingmodell mit Jobrad, sportnavi etc.)
- Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits
- Ferien in Bethel - Freizeitangebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien (6-12 Jahre)
Voraussetzungen
siehe Profil