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Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) als pädagogische Fachkraft für unser Tagewerk.elbinsel

Veröffentlicht am 10. November 2025

Arbeitsort
Fährstraße 51A, 21107 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Teilzeit

alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient*innen abgestimmt. In unseren Tagewerken sind rund 300 Klient *innen tätig – ob Kekse backen, Gartenpflege, Büroservice, Imkern oder Legorampen bauen – der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wir machen, was Sinn stiftet, Bildung und Teilhabe stärkt. Wir suchen Sie! Für ein starkes und wirkungsvolles „WIR“ und eine moderne Assistenz mit Herz und hoher fachlicher Expertise. Das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gesellschaft wird wesentlich durch die Teilhabe am Arbeitsleben gefördert. Deshalb ist eines er wichtigsten Ziele der Beschäftigung in unseren Tagewerken, eine sinnstiftende, am Willen der Beschäftigten orientierte Tätigkeit zu finden, die zudem persönliche und berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Das tagewerk.elbinsel bietet ein breites Spektrum an Bildungs-, Beschäftigungs-, und Qualifizierungsmöglichkeiten in den Bereichen Backen, Einkauf, Hauswirtschaft, Service und Kreativität.  Die Beschäftigungsassistent *innen ermitteln die Wünsche und Ziele der Beschäftigten und planen gemeinsam mit ihnen, was sie in ihrem beruflichen Alltag erreichen möchten. Die Pflegekräfte unterstützen die Beschäftigten in ihrem beruflichen Alltag in den Bereichen der individuellen Pflege und Grundversorgung.

Aufgaben im Überblick

  • Sie begleiten Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsalltag und sichern die Grundpflege, so dass sie ihren Arbeitsalltag gut bewältigen können.
  • Als Teil eines multiprofessionellen Teams liegt ihre Hauptaufgabe in der Planung und Umsetzung des pflegerischen Anteils der Bildungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsplanungen. Dies erfolgt in Absprache mit den Beschäftigten und ihren Beschäftigungsassistent*innen.
  • Sie setzen die pflegerischen Standards des Unternehmens um.
  • Sie dokumentieren die vereinbarten Maßnahmen und erfassen neu entdeckte Ressourcen und Fähigkeiten.
  • Sie kommunizieren offen und zielorientiert, wobei der Beschäftigte auf der Grundlage des personenzentrierten Arbeitens im Mittelpunkt steht.
  • Sie nehmen an Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen, Fortbildungen und Supervisionen teil.

Wir suchen

  • Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Heilpädagog*in (m/w/d) oder vergleichbare pädagogische Qualifikation mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
  • Offene und klare Kommunikation, gerne mit Fachkenntnissen, u.a. Unterstützte Kommunikation, psychische Erkrankungen, Autismus, herausforderndes Verhalten
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und reflektierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient*innen
  • Lust und Freude an der Arbeit mit behinderten Menschen

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
    inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen 

Weitere Informationen

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort später
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 Stunden / Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Jessica Britze
Assistenzteamleitung
Mobil: 0173 2771579
  Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

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