Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin im gehobenen Verwaltungsdienst
Veröffentlicht am 17. November 2025
- Arbeitsort
- Kreuzstraße 7, 01067 Dresden
- Bundesland
- Sachsen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- 2 Jahre
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 28. November 2025
Wir möchten Sie gern als Persönlichkeit ansprechen, bemühen uns aber um neutrale Formulierung, um keinen Menschen auszuschließen. Beim Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Sachsens ist die Stelle eines Sachbearbeiters / einer Sachbearbeiterin des gehobenen Verwaltungsdienstes befristet für 2 Jahre zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst u.a. folgende Aufgaben:
- Sachbearbeitung Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen mit Schwerpunkt Haushaltplanprüfung
- Sachbearbeitung Bauangelegenheiten / Baufinanzierung
- Sachbearbeitung Friedhofswesen
Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin
- Qualifikation für den gehobenen kirchlichen Verwaltungsdienst oder eine andere mindestens gleichwertige Verwaltungsausbildung
- Kenntnisse der landeskirchlichen Strukturen
- Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
- selbstständiger und kooperativer Arbeitsstil
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- sicherer Umgang mit Informationstechnik
- guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
- Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
Wir fördern die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
Wir bieten
Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen gemäß Entgeltgruppe 9.
Zudem werden eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen gewährt. Zusätzlich erhalten Sie bei uns eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte, leistungsstarke betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK).