Sozialpädagoge als Büroleitung für das Büro der flexiblen Hilfen Neuss (w/m/d)
Veröffentlicht am 17. November 2025
- Arbeitsort
- Neuss
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 17. Dezember 2025
Bewerben Sie sich jetzt als Büroleitung (w/m/d) für unsere Flexiblen Hilfen in Neuss, unbefristet in Vollzeit. Wir bieten ein breites Spektrum ambulanter, teilstationärer und stationärer Hilfen zur Erziehung nach § 27 ff. SGB VIII. Neben hochspezialisierten Maßnahmen unterstützen wir Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern mit differenzierten ambulanten Hilfen, Beratung, Aufsuchender Familientherapie sowie Betreutem Wohnen für Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Aktivierung familiärer Ressourcen und die Sicherstellung des Kindeswohls.
Ihre Aufgaben
- Fachliche und organisatorische Leitung des Regionalbüros für flexible, ambulante Leistungen für Kinder und Jugendliche gem. SGB VIII sowie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Teilhabeeinschränkung gem. SGB IX/XI.
- Personelle und wirtschaftliche Verantwortung: Überwachung der Organisations- und Betreuungsprozesse
- Leitungsverantwortung, Entscheidungsfreudigkeit sowie Anleitungs- und Beratungskompetenz in Bezug auf ein erfahrenes, multiprofessionelles Mitarbeiterteam
- Kooperation: bedarfsgerechte abgestimmte Weiterentwicklung flexibler Angebote mit den Jugendämtern sowie Mitarbeit in regionalen und fachpolitischen Gremien.
- Qualitätsmanagement: Sicherung der Betreuungs- und Qualitätsstandards im Kontext der internen QM-Standards
- Mobilität: Sie besitzen einen PKW-Führerschein und sind bereit, Ihren eigenen PKW im Dienst einzusetzen (Fahrtkostenerstattung möglich).
Ihr Profil
- Qualifikation: staatlich anerkannte Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin (w/m/d) oder vergleichbar
- Zusatzausbildung: traumapädagogische Weiterbildung, Erfahrung in systemischer Beratung oder vergleichbare Qualifikation
- Netzwerk: bestehendes Netzwerke sowie Berufserfahrung vor Ort
- Kompetenz: Verhandlungsgeschick sowie Beratung-, Verwaltungs- und Rechtskompetenz
- Fähigkeiten: Hohe Kommunikations- uns Kooperationsfähigkeit sowie strategisches Denken
- Nachweis: Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses bei Einstellung.
Unabhängig von Ihrer Konfession identifizieren Sie sich mit dem Diakonischen Auftrag und gestalten diesen gerne mit.
Wir bieten
- Attraktive Vergütung: tarifliche Bezahlung nach BAT-KF SD 18 (abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung).
- 31 Tage Erholungsurlaub,
- Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Zeitwertkonten,
- Vergünstigungen bei verschiedenen Dienstleistern (z.B. Adidas, H&M, etc.) über "Corporate Benefits", E-Gym, Jobradleasing sowie Prämienvergütung „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ (1.000 € je geworbenem Mitarbeitenden)