zur Stellenbörse

Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (w/m/d) für unser Jugendwohnen Al-Beit Spandau

Veröffentlicht am 21. November 2025

Arbeitsort
Neumeisterstraße 1, 13585 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Verhandelbar
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
20. Januar 2026

Im BEW Jugendwohnen Al-Beit Spandau leben junge Menschen im Alter von 15-21 Jahre in büronahen Einzelwohnungen oder 2er WGs. Alle Wohnungen sind fußläufig vom Büro erreichbar. WIR SUCHEN zum 01.01.2026 eine/n Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in (m/w/d) im Jugendwohnen Al-Beit in Berlin-Spandau.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung und Begleitung junger Menschen in allen zentralen Bereichen der Lebensgestaltung 
  • Aufbau einer tragfähigen Arbeitsbeziehung in der Sie gemeinsam mit Ihren Klient*innen kreativ und individuell an ihren persönlichen Problemlagen arbeiten
  • Gestaltung einer interkulturell orientierten Jugendhilfe (Schwerpunkt unbegleitete (minderjährige) Geflüchtete)
  • Kooperation mit Jugendämtern, Schulen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und Rechtsanwält*innen, Netzwerkarbeit
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere mit dem psychologischen Dienst des PGW

Ihr Profil

  • Staatlich anerkannte*r Sozialpädagoge*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation oder
  • reflektierter Umgang mit eigenen Haltungen, Einstellungen und Bedürfnissen
  • wertschätzende, lösungsorientierte Grundhaltung
  • reflektierter Umgang mit den eigenen Haltungen, Einstellungen und Bedürfnissen

Wünschenswerte Zusatzqualifikationen: 

  • Erfahrungen in der Jugendhilfe/ BEW/ JWG
  • Erfahrungen in der Gestaltung von Hilfen für Jugendliche und junge Heranwachsende (teilweise mit Flucht- oder Migrationshintergrund)

Wir bieten

  • eine unbefristete Teilzeit- oder Vollzeitstelle (25-38,5h/ Woche) von Montag - Freitag
  • Vergütung nach AVR-DWBO, EST 9 (mit Erfahrungsstufen) zzgl. Kinderzulage für jedes Kind, für das Sie Kindergeld erhalten sowie eine betriebliche Altersvorsorge, Studierende Soziale Arbeit EST 9
  • 31 Tage Erholungsurlaub pro Jahr + 1 zusätzlicher Urlaubstag
  • flexible (Lebens-) Arbeitszeitmodelle durch Zeit-WertKontenmodell möglich
  • wöchentliche Teamsitzungen und kollegiale Beratung
  • trägerinterne Arbeitskreise zu den Themen Traumapädagogik, Erlebnispädagogik, Medienpädagogik, Eingliederungshilfe
  • familienfreundliches Klima
  • viele weitere Vorteile, die Sie hier unserer Homepage entnehmen können.