zur Stellenbörse

Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen

Veröffentlicht am 01. Dezember 2025

Arbeitsort
Ludwig-Weber-Straße, 41061 Mönchengladbach
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
01. März 2026

Die Johanniter GmbH steht für moderne und werteorientierte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Mit unseren Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie unseren Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren bieten wir an zahlreichen Standorten eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung für Patientinnen und Patienten. Um unsere Einrichtungen zukunftsfähig zu gestalten, investieren wir kontinuierlich in Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen. Für die Umsetzung dieser Projekte suchen wir einen Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen, der/die unsere Standorte baulich weiterentwickelt und unsere Bauvorhaben professionell begleitet.

Aufgaben

Als Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen sind Sie für folgende Themen verantwortlich:

  •          Projektleitung und –Steuerung von Neubau- und Umbaumaßnahmen im Klinikumfeld
  •          Projektplanung, Kosten- und Terminüberwachung sowie Qualitätssicherung
  •          Erstellen von Berichten und Entscheidungsvorlagen
  •          Schnittstellenmanagement zwischen internen Fachabteilungen und externen Architekten, Planungsbüros, Behörden und ausführenden Firmen
  •          Begleitung von öffentlichen und freihändigen Vergaben mit Verhandlungsverfahren
  •          Risikomanagement sowie Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Projektsicherung
  •          Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben
  •          Steuerung der Projektkommunikation und regelmäßiges Reporting an die Leitung Bau und Technik

Profil

Für diese Position wünschen wir uns ein engagiertes Teammitglied (m/w/d) mit folgendem Profil:

  •           Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  •          Mehrjährige (min. 3 Jahre) Berufserfahrung in der Koordination komplexer Bauvorhaben, idealerweise im Krankenhaus- oder Gesundheitssektor
  •          Fundiertes Wissen in AHO Heft Nr.9, HOAI, VOB, Vergaberecht sowie baurechtlicher Anforderungen
  •          Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
  •          Sicherer Umgang mit MS Office Apps
  •          Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise

Vorteile

  •        Flexible Arbeitszeiten
  •        Leistungsgerechte attraktive Vergütung
  •        Betriebliche Altersvorsorge
  •        Dienstwagen
  •        Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  •        Fort- und Weiterbildungen
  •          Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  •         Jobticket

Video

Ausschreibungsvideo anschauen