Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen
Veröffentlicht am 01. Dezember 2025
- Arbeitsort
- Ludwig-Weber-Straße, 41061 Mönchengladbach
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 01. März 2026
Die Johanniter GmbH steht für moderne und werteorientierte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Mit unseren Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie unseren Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren bieten wir an zahlreichen Standorten eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung für Patientinnen und Patienten. Um unsere Einrichtungen zukunftsfähig zu gestalten, investieren wir kontinuierlich in Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen. Für die Umsetzung dieser Projekte suchen wir einen Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen, der/die unsere Standorte baulich weiterentwickelt und unsere Bauvorhaben professionell begleitet.
Aufgaben
Als Projektmanager (m/w/d) für Klinikbaumaßnahmen sind Sie für folgende Themen verantwortlich:
- Projektleitung und –Steuerung von Neubau- und Umbaumaßnahmen im Klinikumfeld
- Projektplanung, Kosten- und Terminüberwachung sowie Qualitätssicherung
- Erstellen von Berichten und Entscheidungsvorlagen
- Schnittstellenmanagement zwischen internen Fachabteilungen und externen Architekten, Planungsbüros, Behörden und ausführenden Firmen
- Begleitung von öffentlichen und freihändigen Vergaben mit Verhandlungsverfahren
- Risikomanagement sowie Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Projektsicherung
- Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben
- Steuerung der Projektkommunikation und regelmäßiges Reporting an die Leitung Bau und Technik
Profil
Für diese Position wünschen wir uns ein engagiertes Teammitglied (m/w/d) mit folgendem Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige (min. 3 Jahre) Berufserfahrung in der Koordination komplexer Bauvorhaben, idealerweise im Krankenhaus- oder Gesundheitssektor
- Fundiertes Wissen in AHO Heft Nr.9, HOAI, VOB, Vergaberecht sowie baurechtlicher Anforderungen
- Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
- Sicherer Umgang mit MS Office Apps
- Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
Vorteile
- Flexible Arbeitszeiten
- Leistungsgerechte attraktive Vergütung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Dienstwagen
- Mitarbeitendenvorteilsprogramm
- Fort- und Weiterbildungen
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Jobticket
Video
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