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Sachbearbeiter*in der Projektverwaltung (m/w/d) - in Teil- oder Vollzeit (mindestens 20 Std./ Woche)

Veröffentlicht am 12. Dezember 2025

Arbeitsort
45355 Essen
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
2 Jahre - Entfristung möglich
Dienstbeginn
15. Februar 2026
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
31. Januar 2026

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim hat ein ausgeprägtes sozialdiakonisches Profil. Neben dem Ev. Altenheim Bethesda und den Wohnstätten für geistig Behinderte in Essen gGmbH bietet der Projektbereich mit rund 60 Mitarbeitenden ein vielfältiges Beratungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebot.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum 15.02.2026 oder später eine*n Sachbearbeiter*in der Projektverwaltung (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (mindestens 20 Std./ Woche). Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung ist geplant.

Sie übernehmen schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Unterstützung der Leitung des Projektbereichs bei administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie bei der Haushaltsplanung
  • Erstellung von Anträgen, Hochrechnungen, Verwendungsnachweisen und ähnlichen Dokumenten
  • Finanzcontrolling der einzelnen Projekte sowie Einhaltung von Fristen für das Einreichen der genannten Dokumente  
  • Engmaschige Abstimmung und Korrespondenz mit öffentlichen Kostenträgern und anderen Partnern
  • Kontinuierliche Optimierung, Pflege und Digitalisierung interner Verwaltungsprozesse
  • Personalsachbearbeitung, u.a. Erstellung von Beschlussvorlagen, Arbeitsverträgen und Bewerbungsmanagement
  • Vorbereitende Buchhaltungsarbeiten zur Weiterleitung an die Zentralverwaltung
  • Rücksprachen vor Ort mit Mitarbeitenden, Kund*innen sowie Interessierten

Dafür bringen Sie fachlich und persönlich mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Sozialmanagement) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt*in; alternativ abgeschlossene Ausbildung im Kaufmännischen- oder Verwaltungsbereich
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Eigenständiges Arbeiten, Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Interesse, sich in unterschiedlichen Projekten oder Förderlogiken einzuarbeiten, vielfältige neue Aufgaben zu übernehmen und Freude, sich in einem wandelnden Arbeitsumfeld zurechtzufinden

Wünschenswert sind außerdem:

  • Erfahrungen in der Projekt- und/oder Personalverwaltung
  • Erste Erfahrungen im kirchlichen Finanzwesen

Unser Angebot:

  • Vergütung nach BAT – KF
  • Attraktive Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, jährliche Sonderzahlung, Kinderzulage, vermögenswirksame Leistungen u.a.)
  • Sinnstiftende Tätigkeit in einem kollegialen Team
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit der Fortbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angaben zum möglichen Eintrittstermin, gewünschten Stellenumfang und Gehaltsvorstellungen bis spätestens zum 18.01.2026 an bewerbung@borbeck-vogelheim.de oder per Post an:

Ev. Kirchengemeinde Essen-Borbeck-Vogelheim
z.Hd. Annegret Micke
Stolbergstraße 54
45355 Essen

Bitte verzichten Sie auf ein Bewerbungsfoto.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderen persönlichen Merkmalen.

Für inhaltliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail (bewerbung@borbeck-vogelheim.de) zur Verfügung.