Leitung (m/w/d) Fachabteilung Kindertagesstätten
Veröffentlicht am 16. Dezember 2025
- Arbeitsort
- Am Alten Kirchhof 5, 24534 Neumünster
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Sie möchten die Zukunft unserer Kindertagesstätten maßgeblich mitgestalten und ein engagiertes Team in einem wertschätzenden Umfeld führen? Dann freuen wir uns auf Sie! Für unsere Fachabteilung Kindertagesstätten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kompetente und motivierte Leitung, die mit Fachkenntnis, Organisationstalent und Herz unsere Einrichtungen weiterentwickelt und begleitet. Die Stelle ist unbefristet und in Teilzeit mit einem Umfang von 30 Wochenstunden zu besetzen.
Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein – vertreten durch das Zentrum kirchlicher Dienste, Fachabteilung Kindertagesstätten – ist Träger von derzeit 45 Kindertageseinrichtungen mit über 2.000 Plätzen im Raum Kiel, Rendsburg, Plön, Neumünster und Segeberg und fungiert außerdem als eigenständiger Träger der ambulanten Frühförderung.
Wen wir brauchen
Sie übernehmen die Gesamtverantwortungfür die Fachabteilung Kindertagesstätten inkl. Fachberatung und ambulante Frühförderung. Diese umfasst unter anderem folgende Aufgaben:
- Konzeptionsentwicklung für das Kindertagesstättenwerk
- Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit
- Verantwortung für den Haushalt des Kindertagesstättenwerkes und dessen Arbeitsbereiche
- Beteiligung bei allen Vertragsverhandlungen
- Vertretung in inner- und außerkirchlichen Gremien und Organisationen
Unsere Erwartungen
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für das Aufgabengebiet förderlichen Fachrichtung oder einen vergleichbaren Abschluss,
- Leitungserfahrung mit ausgeprägter Entscheidungsfreudigkeit,
- hohe Führungs-, Fach-, Kommunikations- und Sozialkompetenz,
- Freude und Empathie beim Umgang mit Menschen,
- Innovations- und Veränderungsbereitschaft,
- eine hohe Reflexionsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz in Spannungsfeldern,
- eine zielorientierte und systematische Arbeitsweise,
- eine Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland oder einer Kirche, mit der die Evangelische Kirche in Deutschland in Kirchengemeinschaft verbunden ist.
Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden
- > Faire Vergütung und Sozialleistungen
- > Guter Zusammenhalt
- > Positive Work-Life-Balance vor Ort
- 30 Urlaubstage
- Fahrrad/ E-Bike Zuschuss
- Frei am 24. und 31. Dezember
- Jobticket ÖPNV
- Mitarbeitendenrabatte
- Urlaubsgeld
- Weihnachtsgeld
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen bieten wir Ihnen eine tarifgerechte Vergütung nach dem TV KB einschließlich aller tariflichen und außertariflichen Zusatzleistungen.
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei
entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bitten wir bis zum 15.01.2026per E-Mail an bewerbung-kirchenkreis@altholstein.de zu richten.
Nähere Auskünfte erteilt:
Herr Pastor Christian Kröger, kommissarischer Leiter des Zentrums kirchlicher Dienste;
Tel.: 04321/498-118, E-Mail: christian.kroeger@altholstein.de
Herr Christoph Donner, Leitung Kirchenkreisverwaltung;
Tel.: 0431/2402-316, E-Mail: christoph.donner@altholstein.de