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Pädagogische Begleitung/ Anleitung (m/w/d) - Hohenwestedt oder Bordesholm

Veröffentlicht am 16. Dezember 2025

Arbeitsort
Güterstraße 10, 24594 Hohenwestedt
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
befristet bis zum 31.01.2027, Entfristung wird angestrebt
Dienstbeginn
01. Februar 2026
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziales“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Für die Standorte

Hohenwestedt oder Bordesholm

suchen wir zum 01. Februar 2026 jeweils eine

Pädagogische Begleitung/ Anleitung (m/w/d)

für arbeitsmarktpol. Maßnahmen für Menschen mit Flucht-/ Migrationshintergrund

Teilzeit (Hohenwestedt 25 h/W | Bordesholm 30 h/W),

befristet bis zum 31.01.2027, Entfristung wird angestrebt

Aufgabenbeschreibung

  • Begleitung und Anleitung der Teilnehmer*innen während ihrer Tätigkeit in den Arbeitsprojekten in Form von Gruppen- und Einzelbetreuung
  • Heranführung an den 1. Arbeitsmarkt (sprachliche und kulturelle Anforderungen und Voraussetzungen des Arbeitens in Deutschland)
  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und ggf. Unterstützung bei Bewerbungserstellung
  • Erarbeitung sozialintegrativer Hilfsangebote, u. a. in Kooperation mit dem Beratungs- und Fördernetzwerk der Diakonie-Altholstein 
  • Krisenintervention innerhalb der Maßnahmezeiten
  • Arbeits- und alltagsbezogene Sprachförderung 
  • Kulturelle, arbeitsmarktbezogene Sensibilisierung
  • Dokumentation aller pädagogischen Beratungsgespräche und Maßnahmen in der Datenbank Step Nova
  • Berichtswesen und Evaluation
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit den auftraggebenden Institutionen
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Fachanleiter*innen des Einsatzortes
  • Aktive Teilnahme an Teilnehmer*innen-/ Mitarbeiter*innen-Teamsitzungen

Voraussetzungen

  • Kommunikationsstärke
  • Lösungsorientierung und Eigen-/ Strukturierung
  • Empathie, Beratungskompetenz und Erfahrung mit der Klientel
  • Erfahrung mit der Zielgruppe wünschenswert
  • Sichere EDV-Kenntnisse
  • Gerne didaktische Kompetenzen bez. auf Spracherwerb/ -förderung
  • Gerne Sprachkenntnisse aus dem arabischen und/ oder slawischen Raum
  • Führerschein Klasse B wünschenswert

Wir bieten

  • Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team
  • Wertschätzende Unternehmenskultur 
  • Attraktive Vergütung nach dem KTD
  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltunge
  • Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
  • Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partner*innen