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Aufsuchender Seniorenbetreuer und Ehrenamtsmanager (m/w/d) in Teilzeit (50 %)

Veröffentlicht am 17. Dezember 2025

Arbeitsort
Mozartstraße 14, 70734 Fellbach
Bundesland
Baden-Württemberg
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
5 Jahre
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Unsere Vision „Nächstenliebe schenkt Zukunft“ motiviert uns. Der Evangelische Verein Fellbach ist Träger einer Diakoniestation mit mehr als 200 Klienten und 18 Kindertageseinrichtungen. Mit rund 300 Angestellten sind wir ein mittelständisches Sozialunternehmen. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen uns in verschiedenen Projekten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Seniorenarbeit zunächst für den Zeitraum von 5 Jahren eine:n dynamischen, kreativen Aufsuchenden Seniorenbetreuer und Ehrenamtsmanager (m/w/d) in Teilzeit (50 %).

Ihre Aufgaben:

  • Aufsuchende Seniorenarbeit, um der Vereinsamung von älteren Menschen vorzubeugen
  • Entwicklung neuer Projekte und Initiativen für die soziale Teilhabe älterer Menschen
  • Identifikation und Beantragung von Fördermitteln
  • Gemeinwesenarbeit: Gemeinschaftsübergreifende Koordination der Ehrenamts-Projekte in Fellbach
  • Konzeption und Durchführung von Kampagnen zur Ehrenamtsgewinnung
  • Weiterentwicklung der Ehrenamtsarbeit in Fellbach inkl. Digitalisierung
  • Entwicklung und Organisation von Fortbildungsangeboten für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Ehrenamtsmotivation, Wertschätzung und Bindung
  • Interessensvertretung in relevanten Gremien: Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Sozialwesen, Pädagogik, Management im Non-Profit-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation (Quer- und Wiedereinsteiger herzlich willkommen)
  • Idealerweise 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Seniorenarbeit und Ehrenamtsmanagement
  • Erfahrung in der Projektentwicklung und -management sowie in der Konzeption und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
  • Ausgeprägtes Verständnis für die Strukturen und Arbeitsweisen in sozialen Einrichtungen
  • Flexibilität, Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick, Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Kenntnisse in den relevanten Programmen, insbesondere MS-Office, ggf. Erfahrung mit Typo3
  • Erfahrungen mit Foto- und Videoarbeit und dem Bespielen von Social-Media-Kanälen
  • Verständnis und Achtung gegenüber den christlichen Werten unserer diakonischen Einrichtung

Wir bieten Ihnen:

  • Alle Vorzüge eines und tarifgebundenen Arbeitsplatzes: Eingruppierung entsprechend der KAO (Kirchliche Anstellungsordnung) | Jahressonderzahlung | Leistungszulage | Zusatzversorgungskasse (Betriebsrente) | zusätzl. dienstfreie Tage
  • Gute Rahmenbedingungen: strukturierte Einarbeitung | wertschätzendes Arbeitsklima | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsvergünstigungen „corporate benefits“
  • Ihre Familie liegt uns am ♥-en: Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung | Unterstützung bei der Wohnungssuche