zur Stellenbörse

Sie sind Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) und wollen etwas bewegen? 02-2026

Veröffentlicht am 15. Januar 2026

Arbeitsort
Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
unbefristet
Dienstbeginn
01. April 2026
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
14. Februar 2026

Das Diakonisches Werk Pfalz nimmt die gesamtdiakonischen Aufgaben in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) wahr und sorgt für die diakonische Ausrichtung kirchlicher Arbeit. Es vertritt als anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege die Diakonie im Bereich der Landeskirche und gehört dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE) an.

Sie sind Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) und wollen etwas bewegen?

Dann kommen Sie in unser Team der  Suchtberatung in Ludwigshafen

Wir suchen zum 01.04.2026 für unsere Fachstelle Sucht im Haus der Diakonie Ludwigshafen eine*n  Sozialarbeiter*in / -pädagoge*in oder Pädagoge*in  (m/w/d) in der Prävention.

Aufgabenbeschreibung

Arbeitszeit und Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle im Umfang von 24,5 Wochenstunden. Die Stelle setzt sich mit einem Anteil von 19,5 Wochenstunden für Präventionsarbeit und 5 Wochenstunden für die Koordination des Programms HaLT (Hart am Limit) zusammen. Dienstort ist Ludwigshafen.

Präventionsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an unterschiedlichen Institutionen

Beratung suchtmittelkonsumierender Jugendlicher und deren Eltern

Schulungen und Fortbildungen für Multiplikator*innen

 Planung und Durchführung bedarfsorientierter betrieblicher Suchtprävention im Rahmen von Gesundheitsförderung

Koordination des HaLt-Programms im Rahmen der kommunalen Alkoholprävention bei Jugendlichen

Leitung des Regionalen Arbeitskreises Suchtprävention und Vernetzung in Kommunale und überregionale Arbeitskreise und Gremien

Organisation und Durchführung bundes- und landesweiter Aktionstage

Öffentlichkeitsarbeit

Dokumentation und Evaluation

Voraussetzungen

abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder der Pädagogik 

grundsätzliches Verständnis zum Thema Sucht sowie Erfahrung in der präventiven Arbeit

Kompetenzen in der Einzel- und Gruppenarbeit

Fähigkeit zum selbständigen strukturierten Arbeiten

Fähigkeit zur Zusammenarbeit im multidisziplinären Team

Fähigkeit zur Kooperation

sehr gute EDV-Kenntnisse (Outlook, Excel, Word)

Bereitschaft zur Fortbildung und Supervision

Führerschein Klasse B

Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen

Identifikation mit dem diakonischen Auftrag

Wir bieten

Eine spannende, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit hohem eigenverantwortlichen Gestaltungsspielraum in einem sicheren, sozialen Unternehmen

Attraktive Vergütung nach -bitte die Eingruppierung eintragen- TVöD (inkl. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen) sowie 30 Tage Erholungsurlaub; der 31.10., 24.12. und 31.12. gelten zusätzlich als dienstfreie Tage

Arbeitszeiten können durch unsere Gleitzeitvereinbarung sehr flexibel gestaltet werden

Möglichkeit zur Teilnahme an passenden Fort- und Weiterbildungen

Maßnahmen zur Vereinbarung von Familie und Beruf (zertifiziert nach dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung)

Zuschuss zum Jobticket

Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unseren zahlreichen Einrichtungen