zur Stellenbörse

Mitarbeiter (m/w/d) - Unternehmenskommunikation

Veröffentlicht am 16. März 2026

Arbeitsort
Aalborgstraße, 24768 Rendsburg
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
06. April 2026

Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistungsbereich wirkt die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mit ihren ca. 5.800 Mitarbeitenden in rund 30 Einrichtungen in Schleswig-Holstein und Berlin. Zum Angebot zählen vielfältige Leistungen in der Eingliederungs-, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Beruflichen Bildung. Zur Verstärkung des Teams in der Unternehmenszentrale in Rendsburg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Mitarbeiter (m/w/d) - Unternehmenskommunikation.

Ihre Aufgaben

Verantwortung: Durch Ihre Kommunikationsstärke und Textsicherheit leisten Sie einen erheblichen Beitrag an der Weiterentwicklung der internen und externen Unternehmenskommunikation und stärken damit unsere Markenidentität, Reputation und Mitarbeiterbindung. Konkret erstellen Sie unter anderem Pressemitteilungen und Kommunikationsinhalte für unsere Website und unsere Social Media-Kanäle. Außerdem erstellen Sie redaktionelle Inhalte für unsere Social Intranet und Mitarbeitendenmagazin. 

Unterstützung & Beratung: Mit Kreativität, Flexibilität und Gespür für Sprache, Trends und Zielgruppen unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, betreuen Medienanfragen und pflegen den Austausch mit Pressevertreter*innen sowie externen Stakeholdern. Darüber hinaus wirken Sie bei PR-Kampagnen, Videoproduktionen, Events und Unternehmensveranstaltungen mit und stehen Leitungskräften beratend in Fragen der internen und externen Kommunikation zur Seite.

Ihr Profil

Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing, Journalismus oder vergleichbar und konnten bestenfalls bereits über Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, PR oder Redaktion sammeln. 

Kompetenzen: Sie verfügen über einen sicheren im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und den gängigen Content-Management-Systemen. 

Ideal, aber kein Muss: Sie haben Grundkenntnis in Bildbearbeitung oder Layoutprogrammen (z. B. Canva, Adobe) und Erfahrung im Umgang mit Social-Media-Plattformen. 

Flexibilität: Um unsere Einrichtungen auch einmal vor Ort zu besuchen und zu beraten haben Sie einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot

Sicherheit: Eine Vergütung gemäß Kirchlichem Tarifvertrag Diakonie (KTD) inkl. einer arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge, Sonderentgelte in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) geben Ihnen die persönliche Sicherheit, die Sie verdienen.   

Wertschätzung & Anerkennung: Ihre Arbeit wird gesehen und geschätzt - durch eine gründliche Einarbeitung und eine wertschätzende und kollegiale Unternehmenskultur. 

Sinn & Verantwortung: Sie sind Teil einer sinnvollen und vielseitigen Tätigkeit mit fachlicher Tiefe – in einem engagierten Team, das gemeinsam an Lösungen für ein gesellschaftlich bedeutsames Aufgabenfeld arbeitet.  

Perspektive & Entwicklung: Jeder Tag ist anders und deshalb haben Sie die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln – sei es durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen oder jährliche Personalgespräche. 

Extras: Mit Zuschüssen zum EGYM Wellpass und zum Jobticket, Dienstradleasing über JobRad sowie Rabatte über corporate benefits unterstützen wir Ihre Mobilität und Gesundheit. Zusätzlich bieten wir im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements unter anderem Sportangebote und Massagen. Gleichzeitig stärkt unser modernes Social Intranet Transparenz, Austausch und Gemeinschaft im Arbeitsalltag.

 

Die NGD steht für Gemeinschaft, Vielfalt und Sicherheit. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, die unsere menschlichen und diakonischen Werte teilen. Daraus leiten wir unser Handeln ab und unterstützen die uns anvertrauten Menschen bei der Verwirklichung von Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe an der Gesellschaft.