Diakonisch-pädagogische Mitarbeiter*in im Gemeindepool (m/w/d)
Veröffentlicht am 03. Juni 2026
- Arbeitsort
- Große Krankenstraße 11, 28199 Bremen
- Bundesland
- Bremen
- Stellenumfang
- Verhandelbar
- Befristung
- 50% der Stelle auf 3 Jahre
- Dienstbeginn
- 15. Juli 2026
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 30. Juni 2026
Das Landesjugendpfarramt der Bremischen Ev. Kirche und die Ev. Jugend Bremen setzen sich für die Interessen junger Menschen unter 27 Jahren ein – engagiert, politisch, sozialdiakonisch, orientiert an Lebensrealitäten. Wir verstehen uns als Lobby für junge Menschen. Mehr über uns findest du unter www.ejhb.de.
Der Referent*innen‑Pool entwickelt gemeinsam mit Haupt‑ und Ehrenamtlichen Projekte für Kinder und Jugendliche in Gemeinden und Regionen. Der Pool unterstützt Aktionen auf gemeindlicher, regionaler und gesamtkirchlicher Ebene.
Die Referent*innen bringen aktuelle religionspädagogische Impulse sowie Ideen aus Fachwissenschaft, Jugendpolitik, jugendverbandlichen Debatten und innerkirchlichen Diskursen ein.
Wir suchen im Landesjugendpfarramt zum 01.07.2026 oder später eine*n diakonisch-pädagogische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Arbeit des Referent*innen-Pools.
Die Stelle umfasst 38,5 Wochenstunden. 50% der Stelle sind befristet bis zum 31.12.2029. Auch Teilzeit ist möglich.
Aufgabenbeschreibung
- Sie unterstützen hauptberufliche Mitarbeitende in Gemeinden und Regionen bei der Planung und Umsetzung glaubensbezogener Bildungsarbeit und spiritueller Projekte für Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche.
- Sie entwickeln neue Projektformate, die Spiritualität und Glauben mit den Lebenswelten- und themen junger Menschen in Verbindung bringen – in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Religionspädagogik.
- Sie qualifizieren und begleiten junge Ehrenamtliche durch Aus‑ und Fortbildungsangebote.
- Sie wirken an der Weiterentwicklung innovativer Modelle und Konzepte für die kirchliche Arbeit mit jungen Menschen mit.
Voraussetzungen
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Religionspädagogik/Gemeindepädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Eine sichere religionspädagogische Basis und Freude daran, Spiritualität und Glauben für junge Menschen in einem mehrheitlich säkularen Umfeld kreativ, verständlich und lebensnah zu erschließen – dieser Bereich bildet einen zentralen Schwerpunkt der Stelle.
- Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – gern auch in der Jugendbildungsarbeit.
- Freude daran, neue Projekte und Formen von Kirche gemeinsam mit anderen zu entwickeln und umzusetzen.
- Begeisterungsfähigkeit und die Fähigkeit, junge Menschen in ihrem evangelischen Selbstbewusstsein zu stärken.
- Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie Begabung in Netzwerkarbeit.
- Eine verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
- Ein erweitertes Führungszeugnis ohne einschlägige Eintragung
Wir bieten
- Eine gute Einarbeitung und die Möglichkeit, das Stellenprofil mitzugestalten
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem engagierten, multiprofessionellen Team mit hoher Reflexionsbereitschaft – wir arbeiten offen, humorvoll und unterstützend
- Ein Arbeitsumfeld, in dem neue Ideen willkommen sind und Raum für eigene Schwerpunkte besteht
- Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben
- Supervision sowie Fort- und Weiterbildung
- Einbindung in die Teamstruktur des Landesjugendpfarramtes
- Ein Entgelt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (in Anlehnung an den TV-L) inklusive sozialer Leistungen wie einer zusätzlichen Altersvorsorge. Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 bewertet
- Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir sind als familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen zertifiziert.