Professur für das Lehrgebiet "Pflegewissenschaft (mit dem Schwerpunkt Pflegepraxis)" (Voll- oder Teilzeit ab 51 %) (w/m/d)
Veröffentlicht am 03. Juni 2026
- Arbeitsort
- Geschwister-Aufricht-Straße 9, 40489 Düsseldorf
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 19. Mai 2027
Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist eine junge gemeinnützige Fachhochschule, die ihren heute etwa 2.200 Studierenden Studiengänge und Weiterbildungen in den Bereichen Pflege und Gesundheit sowie Bildung und Soziales anbietet. Als Tochterunternehmen der Kaiserswerther Diakonie, einem der großen diakonischen Bildungsträger, bietet die Fliedner Fachhochschule durch die Nähe zu Praxisfeldern und Ausbildungsstätten die besondere Chance zur Gestaltung von innovativen und anwendungsorientierten Studiengängen und Weiterbildungen.
Ihre Aufgaben
Mit der Stelle übernehmen Sie abwechslungsreiche Aufgaben:
• Lehre zu wissenschaftlichen und pflegepraktischen Kompetenzen im primärqualifizierenden Bachelor-Pflegestudiengang Pflege und Gesundheit sowie ggf. in fachlich benachbarten Studiengängen und im Rahmen von Weiterbildungsangeboten
• Konzeption, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen in Theorie und Praxis (z.B. Skills Lab)
• Betreuung und Begleitung von Studierenden im Studienverlauf sowie bei Abschlussarbeiten
• Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Studienformate sowie an der fachlichen Profilbildung
• Pflege und Ausbau des Netzwerks an Kooperationseinrichtungen
• Forschung und Beteiligung an der Akquise und Durchführung von Drittmittelprojekten
• Engagement in der akademischen Selbstverwaltung und in den Gremien der Hochschule sowie Mitwirkung an der Hochschulentwicklung
Ihr Profil
• Abgeschlossenes pflegepädagogisches u./o. pflegewissenschaftliches Hochschulstudium
• Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung nach § 1 Abs. 1, § 58 Abs. 1, 2 oder § 64 des Pflegeberufegesetzes
• Besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch die Qualität einer Promotion
• Mindestens fünf Jahre berufspraktische Tätigkeit, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs (möglichst in der direkten Patientenversorgung)
• Eine ausgewiesene Expertise in der direkten pflegerischen Versorgungspraxis, die sich durch die Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einem Fachgebiet, einer Altersgruppe, einem Setting bzw. einer Phase des Versorgungsprozess auszeichnet
• Erfahrungen in der Pflegeausbildung u./o. im primärqualifizierenden Pflegestudium
• Ausgewiesene didaktische Kompetenzen sowie Lehrerfahrungen in pflege-/ gesundheitsbezogenen Studiengängen
• Interesse an interprofessioneller Lehre sowie an der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Lehrveranstaltungen in Kooperation mit anderen Studiengängen der Hochschule und externen Kooperationspartnern
• Erfahrungen in der Drittmittelakquise sind wünschenswert
Wir bieten
Unsere Pluspunkte – wir haben viel zu bieten:
• Ein unbefristetes Angestelltenverhältnis, in Anlehnung an W2 Landesbesoldungsgesetz NRW vergütet
• Ein kollegiales und engagiertes Team mit Gestaltungsspielraum in Lehre und Forschung
• Ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie eine moderne Ausstattung und zahlreichen Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• Einen attraktiven, historisch geprägten Hochschulstandort mit guter Verkehrsanbindung