zur Stellenbörse

Landeskirchliche Pfarrstelle „Kirchliche Präsenz im öffentlichen Raum“

Veröffentlicht am 02. September 2026

Arbeitsort
Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
Bundesland
Hessen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
31.01.2031
Dienstbeginn
01. Februar 2027
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
30. September 2026

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sucht ab 1. Februar 2027 ein/e Pfarrer/in (m/w/d) für die Landeskirchliche Pfarrstelle „Kirchliche Präsenz im öffentlichen Raum“.

Für diese Aufgabe suchen wir eine Persönlichkeit mit Kreativität, Engagement und innovativen Ideen, die Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen dabei begleitet, neue Formen kirchlicher Präsenz im öffentlichen Raum zu entwickeln und aufzubauen. Der/die Beauftragte verbindet strategisches Denken mit praktischer Umsetzung, knüpft Netzwerke und soll Räume eröffnen, in denen Menschen Kirche auf überraschende und glaubwürdige Weise begegnen.

Die oder der Beauftragte berät und unterstützt Regionen und Kirchenkreise bei öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Hessentage, Landesgartenschauen, öffentliche Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Kultur- und Museumsnächte).

Aufgaben und Verantwortung

Die oder der Beauftragte

  • gestaltet mit regionalen Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen neue Formen kirchlicher Präsenz an gesellschaftlichen Ereignisorten,
  • berät und begleitet Kirchenkreise, Regionen und Kirchengemeinden bei ausgewählten Projekten (z. B. Hessentage, Landesgartenschauen, öffentliche Veranstaltungen wie z. B. Kultur- und Museumsnächte, Stadtjubiläen),
  • entwickelt fachliche Standards und Arbeitshilfen und sichert diese,
  • entwickelt und pflegt ökumenische Kooperationen,
  • arbeitet mit staatlichen, kommunalen gesellschaftlichen Partnern zusammen,
  • begleitet Evaluationen der Projekte und sichert den Wissenstransfer,
  • verantwortet das Landeskirchliche Protokoll,
  • plant und begleitet besondere landeskirchliche Veranstaltungen (z. B. Empfänge, Jubiläen, Amtseinführungen),
  • übernimmt die Vertretung des Arbeitsbereiches innerhalb und außerhalb der Landeskirche.

Die weiteren Aufgaben entnehmen Sie bitte dem Dokument im Anhang.

Anforderungsprofil

Erwartet werden insbesondere

  • Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement,
  • Vertrautheit mit aktuellen Diskursen der Kirchenentwicklung in der Praktischen Theologie,
  • Interesse an der Entwicklung und Begleitung komplexer kirchlicher Projekte,
  • Kenntnisse in der Moderation von Aushandlungsprozessen mit vielfältig besetzten Teams und Steuerungsgruppen,
  • nach Möglichkeit Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden,
  • Affinität zum Landeskirchlichen Protokoll und vergleichbaren Aufgaben,
  • Kenntnisse des Haushalts- und Budgetmanagements,
  • hohe Kommunikations-, Kooperations- und Reflexionsfähigkeit,
  • strategisches und konzeptionelles Denken,
  • Organisationsgeschick sowie ausgeprägte Teamfähigkeit,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Dienstreisen.

Verortung und besondere Rahmenbedingungen

Die Stelle ist dienstlich und fachlich der Leitung der Stabsstelle Kommunikation zugeordnet. Die Aufgaben des Arbeitsbereiches werden zudem in enger Abstimmung mit der Bischöfin wahrgenommen. Da es sich um eine Stelle mit landeskirchenweiter Querschnittsaufgabe handelt, arbeitet die oder der Beauftragte intensiv zusammen mit

  • den Dezernaten, Referaten und Sachgebieten des Landeskirchenamtes,
  • Kirchenkreisen, Regionen, Kooperationsräumen und Kirchengemeinden,
  • anderen Landeskirchen und ökumenischen Partnern,
  • staatlichen und kommunalen Stellen,
  • Veranstaltern sowie weiteren gesellschaftlichen und kirchlichen Kooperationspartnern.

Die Stelle ist vom 1. Februar 2027 zunächst bis zum 31. Januar 2031 mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % eingerichtet. Danach erfolgt - je nach weiteren Entwicklungen - eine Anpassung des Stellenumfangs. Es werden dann 50 %, aber auch mehr ist möglich.

Downloads