zur Stellenbörse

Sanodale(r) Jugendreferent*in

Veröffentlicht am 18. September 2026

Arbeitsort
Mozartstraße 18-20, 59423 Unna
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
31. Oktober 2026

Als synodale*r Jugendreferent*in (m/w/d) gestalten Sie im engagierten Team Kirche mit Kindern und Jugendlichen für die Zukunft. Steigen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit
(25 Wochenstunden) bei uns ein.

Aufgabenbeschreibung

-  Sie begleiten und beraten die hauptamtlichen Jugendreferent*innen im Kirchenkreis und führen die Fachaufsicht. Auch beraten Sie die Kirchengemeinden in Fachfragen.

-  Die Kinder- und Jugendarbeit vernetzen Sie auf allen kirchlichen Ebenen und entwickeln sie weiter.

-  Sie beantragen und verwalten kirchliche und öffentliche Fördermittel.

-  Die Entwicklung von Bildungsangeboten für Ehrenamtliche ist bei Ihnen in guten Händen.

-  Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Schulen, Bildungsträgern, Kommunen und anderen relevanten Partnern ist für Sie selbstverständlich.

-  Sie gestalten aktiv eine sichere, respektvolle und transparente Arbeitsumgebung gemäß dem Standard des KGSsG mit.

Voraussetzungen

-  Sie sind Gemeindepädagog*in oder Diakon*in oder BA Soziale Arbeit. Sie haben die Anstellungsfähigkeit nach VSBMO bzw. sind bereit, diese zu erwerben.

-  Sie verfügen über Kommunikationsstärke, Organisationstalent sowie eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise.

-  Praktische Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit bringen Sie ebenso mit wie Visionen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in krisenhafter Zeit.

-  Mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren Sie sich und haben Freude daran, Glauben authentisch zu leben. Sie sind Mitglied der evangelischen Kirche.

Wir bieten

-  eine unbefristete Teilzeitstelle (25 Std./Wo) mit Gestaltungsspielraum,

-  flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Dienstsitz im Haus der Kirche in Unna,

-  Vergütung nach BAT-KF mit Zusatzversorgung (KZVK), je nach Qualifikation bis EG 11,

-  Unterstützung durch den zuständigen Fach-Ausschuss sowie die kollegiale Zusammenarbeit mit den synodalen Fachreferaten,

-  ein Jobrad- und ein Jobticket-Angebot.

Downloads