zur Stellenbörse

Psychologischen Psychotherapeuten oder Psychologen in fortgeschrittener Ausbildung zum Psychotherapeuten (m/w/d) Referenz 1486

Veröffentlicht am 22. September 2026

Arbeitsort
Beim Umspannwerk 6, 22844 Norderstedt
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Für unser Behandlungsteam in der psychiatrischen Tagesklinik Adoleszenz in 22844 Norderstedt, an der nördlichen Grenze zu Hamburg suchen wir Sie ab sofort als 

Psychologischen Psychotherapeuten oder Psychologen

in fortgeschrittener Ausbildung zum Psychotherapeuten (m/w/d)

Referenz 1486

Unbefristet | Teilzeit 24h/Woche 

Die psychiatrische Hilfe beim Landesverein begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen mit einem vielfältigen Unterstützungsangebot – stationär, teilstationär und ambulant. In unseren Tageskliniken ermöglichen wir eine wohnortnahe, teilstationäre Behandlung für nahezu alle psychiatrischen Krankheitsbilder. Diese besondere Versorgungsform verbindet gezielte therapeutische Unterstützung mit dem stabilisierenden Einfluss des vertrauten häuslichen Umfelds. 

Unsere Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Norderstedt bietet 52 Behandlungsplätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen. 

 

Ihre Aufgabe:

  • Durchführung fundierter psychologischer Anamnesen und diagnostischer Verfahren sowie Ableitung individueller Behandlungsansätze.
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien sowie Psychoedukationsgruppen.
  • Enge und wertschätzende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen im multiprofessionellen Team.
  • Sorgfältige Dokumentation der Behandlungsverläufe und Mitwirkung an einer qualitätsorientierten Patientenversorgung.
  • Teilnahme an Berufsgruppenbesprechungen sowie regelmäßigen Einzel- und Gruppensupervisionen.
  • Aktive Nutzung von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Wir wünschen uns:

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie sowie eine abgeschlossene oder fortgeschrittene Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum Psychologischen Psychotherapeuten.
  • Fundierte Kenntnisse und Sicherheit in der psychologischen Diagnostik, Befunderhebung und Erstellung differenzierter Fallkonzeptionen.
  • Praktische Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der Durchführung psychotherapeutischer Behandlungen.
  • Einfühlsame, wertschätzende und professionelle Gesprächsführung im Kontakt mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen.
  • Sicheres und verantwortungsvolles Handeln in Krisensituationen sowie idealerweise Erfahrung in der Krisenintervention.
  • Ausgeprägte Teamorientierung und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und am fachlichen Austausch im multiprofessionellen Team.

Wir bieten Ihnen:

  • Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
  • Gesundheit: Nutzung der Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Perspektive: Einen Arbeitsplatz in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld mit viel Eigenverantwortung
  • Flexibilität: Attraktive und flexible Arbeitszeitregelungen 
  • Gemeinschaft: Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Teamkultur
  • Wissensfluss: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobilität: Dienstradleasing – nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für Ihre privaten Zwecke
  • Nachhaltigkeit: Attraktive Mitarbeiterrabatte über die Plattform FutureBens (mehr als 120 nachhaltige Marken)

* Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter attraktiver.de