Ökumene

Gemeinsam mit anderen Konfessionen Glauben leben

Das griechische Wort „Ökumene“ heißt wörtlich übersetzt „die bewohnte Erde“ und meint die Verbundenheit und Zusammenarbeit von Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen.

Weltweit gibt es eine große Vielfalt von christlichen Glaubensformen in je eigenen Sprachen, mit eigenen Glaubensbekenntnissen und eigenen kulturellen Verwurzelungen.

Die Ökumene hat zum Ziel, diesen großen Reichtum sichtbar werden zu lassen und das zu zeigen, was die Christenheit miteinander verbindet. Ökumene geschieht im gemeinsamen Zeugnis der Christinnen und Christen in konfessionsverbindenden Ehen ebenso wie zwischen Kirchengemeinden, zwischen diakonischen Partnern und zwischen Kirchen.

Alle, die sich in der Ökumene engagieren, verbindet das Bekenntnis zu Christus und der Wunsch Jesu aus dem Johannesevangelium „dass sie alle eins seien“ (Joh 17:21).

  • Logo der 11. Vollversammlung

    Vom 31. August bis zum 8. September 2022 schaut die christliche Welt nach Karlsruhe. Zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen kommen bis zu 5.000 internationale Gäste aus 350 Mitgliedskirchen. Ein Ereignis, das nur alle acht Jahre stattfindet, und zum ersten Mal in seiner über 70-jährigen Geschichte in Deutschland.

    mehr erfahren