Spektakulärer Orgelneubau in Kassel ab Pfingsten zu hören

Die neue Orgel in der Martinskirche in Kassel
Das Besondere an dieser Orgel ist ein Manual, das nicht in Halb-, sondern in Vierteltöne unterteilt ist.

Kassel (epd). Ein spektakulärer Orgelneubau wird am Pfingstsonntag in der Kasseler Martinskirche in einem Gottesdienst mit Bischof Martin Hein eingeweiht. Die 2,5 Millionen Euro teure Orgel, die die österreichische Firma Rieger zusammen mit dem norwegischen Künstler Yngwe Holen und dem Architekten Ivar Heggheim konstruierte, sei ein Instrument, das seinesgleichen suche, sagte Hans Helmut Horn, Vorsitzender des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Kassel-Mitte.

Die neue Orgel hat rund 5.700 Pfeifen und 90 Register. Eine Besonderheit ist ein Manual, das nicht in Halb-, sondern in Vierteltöne unterteilt ist. „Auf diesem Klangkunstwerk kann die gesamte Orgelliteratur auf höchstem ästhetischen Niveau zu Gehör gebracht werden“, sagte Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz. An den Gottesdienst zu Pfingsten schließt sich ein bis zum 27. August dauerndes Orgelfestival an.

Finanziert wurde der Bau mit 1,1 Millionen Euro aus dem Orgeletat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, rund 900.000 Euro kamen von Sponsoren und Spendern. Den Rest trägt die Kirchengemeinde. Allerdings seien 200.000 Euro noch nicht finanziert, so dass man auf weitere Spender und Sponsoren hoffe, sagte der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Horn.