Online-Adventskalender zum Hören

Angebot der EKD präsentiert die Weihnachtsgeschichte in zeitgemäßem Gewand

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Frankfurt a.M. (epd). Eine moderne Fortsetzungs-Adventsgeschichte zum Hören startet am 1. Dezember auf dem Internet-Portal www.adventskalender.evangelisch.de. Arnd Brummer, Chefredakteur und geschäftsführender Herausgeber des evangelischen Magazins „chrismon“, habe dafür die Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln neu erzählt, teilte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit: „Er verlegt Marias verzweifelte Suche nach einer Herberge und nach Heimat in unsere Zeit.“ Abonnenten des Online-Kalenders bekommen in der Adventszeit täglich einen Link zum jeweiligen Kapitel der Geschichte gemailt.

Eingesprochen hat die Geschichte Helge Heynold, dessen Stimme vom Hessischen Rundfunk bekannt sei. Die einzelnen Geschichten sind mit kurzen animierten Illustrationen untermalt, die Animations-Filmemacherin Wunna Winter exklusiv für den Kalender erstellt habe. Der gemeinsame Adventskalender ist eine Aktion der Portale evangelisch.de, chrismon.de und ekd.de.

Das GEP mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist mit seinen angeschlossenen Unternehmen die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und trägt unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das Onlineportal „evangelisch.de“, das Monatsmagazin „chrismon“, die Rundfunkarbeit der EKD und die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.