Roland Werner als neuer CVJM-Generalsekretär ins Amt eingeführt

Kassel (epd). Der Sprachwissenschaftler und Theologe Roland Werner (53) ist in Kassel in sein neues Amt als Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) eingeführt worden. Den Gottesdienst mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, besuchten rund 350 Gäste. Werner, der bereits seit 1. April im Dienst ist, tritt die Nachfolge von Wolfgang Neuser an. Dieser übernahm im Mai 2010 die Leitung der neuen CVJM-Hochschule. Werner ist zunächst für acht Jahre berufen.

Schneider, der nach eigenen Angaben beim CVJM "groß wurde", hob die Verantwortungsgemeinschaft von Kirche und CVJM hervor. "Die Kirchen profitieren enorm von der Jugendarbeit des CVJM", sagte er. So seien beispielsweise viele Pfarrer in ihrer Jugendzeit in dem Verband aktiv gewesen. In der gegenwärtigen Umbruchszeit sei es von großer Bedeutung, dass junge Menschen ein Fundament für ihr Leben bekämen. "Dafür ist der CVJM mit seiner Arbeit wichtig", sagte er.

Werner selbst verwies darauf, dass es viele Angebote des CVJM gebe, die in enger Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden entstehen. "Wir wollen mit unserer Arbeit einen Zuarbeits-Impuls zur gesamten Kirche geben", sagte er. Der Präses des CVJM, Karl-Heinz Stengel, sagte, Roland Werner sei eine profilierte Persönlichkeit mit vielfältigen Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen.

Der CVJM (YMCA) ist die nach eigenen Angaben weltweit größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband rund 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Er beschäftigt 840 hauptamtliche und rund 61.000 ehrenamtliche Mitarbeiter.

18. April 2011