Außenminister Steinmeier erhält Tutzinger Toleranzpreis

Tutzing (epd). Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing erhalten. Mit der Auszeichnung werde Steinmeiers unermüdlicher Einsatz für Menschenrechte, Freiheit und Gerechtigkeit gewürdigt, begründete die Akademie die Vergabe des Preises. Der Politiker sei ein "glaubwürdiger Botschafter - mit der festen Überzeugung, dass Dialog und Toleranz zu einem dauerhaften, friedlichen Miteinander führen". Die undotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten vergeben, die für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen eintreten.

In seiner Laudatio für Steinmeier unterstrich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, die Bedeutung von Toleranz in Politik und Gesellschaft, aber auch im persönlichen Alltag der Menschen. Es gebe in der Welt "nicht den einen richtigen Weg, kein klares Schwarz und Weiß". Deshalb sei "Toleranz so bitter nötig", sagte der bayerische Landesbischof. Politik und Diplomatie wie auch das gesamte irdische Leben bestünden "nur selten aus klaren, befreienden Lösungen, sondern meistens aus unvollkommenen Kompromissen".

Auch bei Stillstand oder Rückschritten habe der Bundesaußenminister nicht nachgelassen "im Brückenbau und in unermüdlicher Vermittlungsarbeit", sagte der Landesbischof. Steinmeier werbe für Versöhnung über scheinbar unversöhnliche Gegensätze hinweg. Trotz seiner Belastungen stelle Steinmeier als einer der Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentags seinen Rat und Gestaltungswillen auch der Kirche zur Verfügung.

Den Ehrenpreis der Akademie in der Kategorie "Zivilcourage" bekam der Kabarettist Christian Springer für seinen Verein "Orienthelfer", mit dem er Opfern des Syrienkonflikts direkt in der Krisenregion hilft. Bisherige Toleranzpreisträger waren unter anderem die früheren Bundespräsidenten Christian Wulff und Roman Herzog, der Aga Khan, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und der Musiker Peter Maffay.

15. September 2016