Kirche und Sport - Aktuelles

Mehr als Du läufst - ein Hoffnungsfilm zum Frankfurter Mainova Marathon 2021

Ökumene-Pfarrer Peter Noss, begeisterter Sportler und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der EKHN, der sonst am Vorabend des Laufes einen ökumenischen Gottesdienst  mitgestaltet und interreligiöse Staffeln für Frieden und Verständigung organisiert, hat nun einen Hoffnungs-film gedreht. Motto: „Mehr als du läufst...!“. Er macht deutlich, was Laufen individuell und für die Gemeinschaft bedeutet, was die spirituelle Dimension ist, warum es eine gute Perspektive gibt. Der Geschäftsführer des Veranstalters, Jo Schindler, kommt ebenso zu Wort wie EKHN-Kirchenpräsident und EKD-Sportbeauftragter Dr. Volker Jung, der sagt:„Laufen ist für mich Lebenselexier.“ Dabei habe das Laufen auch eine geistliche Seite: „Das fängt damit an, dass ich beim Laufen dankbar bin, dass ich laufen und mich bewegen kann. Das ist ein so großartiges Gefühl – und das ist schon der erste Kontakt zu Gott.“ 

Zum Film

Mehr zu den Kirchenmeisterschaften

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der 2. Tagung der 13. Synode der EKD (im November 2021) wurde ein Beschluss zur Einhaltung der Menschenrechte als Bedingung für die Vergabe von sportlichen Großveranstaltungen getroffen.

Beschluss