Bibelkunde auf dem Smartphone

Neue Lern-App für Studierende und theologisch Interessierte

Smartphone liegt auf aufgeschlagener Bibel

Rostock (epd). Eine Bibelkunde-App für das Smartphone haben Rostocker Theologen entwickelt. Nutzer können knapp 2.000 Einzelfragen zu allen Büchern der Bibel stellen, übersichtlich nach Schwierigkeit und Thema geordnet, teilte die Theologische Fakultät der Universität Rostock mit.

Erfragt werden kann beispielsweise, wo in der Bibel die Geschichte vom Turmbau zu Babel steht oder das Gebot „Du sollst Deinen Nächsten lieben?“. Zielgruppe sind Theologie-Studierende und theologisch Interessierte. Die App ist zu finden unter www.repetico.de/deutsche-bibelgesellschaft.

Alte Texte mit neuen Techniken leichter zugänglich

Mit dem Lernangebot könnten sich Studierende insbesondere auf die detailreiche Bibelkunde-Prüfung vorbereiten, hieß es. Die App baut auf den Lehrbüchern der Rostocker Theologen Martin Rösel und Klaus-Michael Bull auf, die an vielen deutschen Universitäten zur Grundlagenliteratur gehören. Die beiden Theologen hatten bereits zuvor in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft ein Lernprogramm auf CD entwickelt, das nun auch online zugänglich ist. Auf die Weise würden die alten Texte mit neuen Techniken leicht zugänglich und erlernbar, hieß es.


Repetico ist eine Karteikarten- und Vokabeltrainer-App, mit der Stoff zu unterschiedlichen Themen mit Hilfe selbst erstellter oder im Repetico Store gekaufter Karteikarten gelernt werden kann. Die App gibt es in einer kostenlosen Free-Variante oder mit erweiterten Funktionen als Pro-Variante zu kaufen. Die Kosten sind je nach Laufzeit unterschiedlich, z. B. betragen sie für 6 Monate 12,99 Euro. Die Karteikarten zu allen Büchern des Alten und Neuen Testaments kann man als „Bundle Bibelkunde AT“ und „Bundle Bibelkunde NT“ für jeweils 4,99 Euro erwerben.